Galerie Raum mit Licht

 

ANITA WITEK

»BEST OF...« within the scope of EYES ON: Monat der Fotografie

Opening: Thursday 30 October 2012, 19:00
Exhibition: 31 October - 15 December 2012

»Best of...« is like going on a trip. Photo by photo the viewer steps into strange rooms, landscapes or interiors. A time travel, possibly. Everything starts with a small, seemingly simple photograph. Upon which one sees an arch, a bottle, maybe full of water, some constructivist elements, spread out. Despite the abstract impression, the picture is able to show a real space. Anita Witek has held true to her work principle of the photographic construct. In accordance with the picture, collages or improved mounts from found picture material are mounted and then these model photographs are photographed again. In the series of work shown here she has found two sources from her childhood in the 70’s of the last century in western Europe. The magazine “Schöner Wohnen” and the volume by David Hamilton which is where the title comes from and both in their way coined the collective consciousness of the time. These fictive worlds of pictures only deliver the model. While the furnishing dream, which brings that homey feeling and modernity together in a compact mass, the constructive frame abides, the aging photographers erotic fantasies of the young girls remain invisible. Anita Witek uses only the space, the background of the pictures; she cuts the figures, the actual picture-subject of the foreground out. In this way she filters the essence of the material, that which builds the norm and the not so secretive pictorial archive mix, diffuse impression instead of memory, a foil for the question of one’s own form.

The first room (space) is put together with a few elements. The artist lays out further pieces, paper pieces and neutral forms without meaning over these structures. A process is set in motion and the simple picture has opened the field upon which two works answer. The pictures, hung closely next to one another, are the same. Like look and find pictures, in which you are prompted to look for mistakes, they uncover the futile desire for the “real” work. Layers of viewed material settle, and there is a displacement. It is still not clear what is remembered, only the atmosphere is visible and some insistent details.

“The knots have a logical priority before the lines, they pose questions.” This comment by Claude Levi-Strauss can be found in the concept of the “woven” as topical/topological paradigm of Hubert Damisch’s paintings. Layer by layer is created through interweaving, the deep structure of a surface out of tension and discontinuity. That type of texture created through condensation and permeability is heightened by Anita Witek in the great Tableau of the series to a puzzle of pictures or picture puzzle. Spaces are opened and at the same time, through the frame, reduced;  the floor becomes the ceiling, stairs lead into nothingness. Paper shavings, laid over significant elements of the picture, work like brackets, pure “paper parts” form a new meaning, a bag from which something is pressed out suggests further surfaces. In addition to that left and right, top and bottom cannot be clearly defined; the picture could easily be hung the other way round and yet it appears real in its manifest size. In actuality the size of this photograph is in stark contrast to the marginality of what is depicted. Here the breakup of the real is carried out with the tools of reality, a surrealist approach. Equal to a picture in a dream something comes together, that seems to have a clear meaning and yet the message remains completely unclear.

As a counterpoint the artists puts down two versions of the same scene. They seem as though they have come forth from the signature of the great picture puzzle. Hanging over one another the photographs act as stage set rooms, peep boxes in which various scenes from one piece are performed. For it is always the same piece. Irritating is especially the missing protagonists, hollow rooms point out what is absent. The repeated branch poses the question of the “true” memory. Or could it be referring to a leap in time? The last work in the series annuls even this final certitude. Like a circle, the arrangement of the photographs leads back to the beginning. The last picture is connected to the first. The circular is also the optical central attraction of the work. A bow form, filled with water, a sort of whirlwind pulls the viewer into its spell. Water and Heaven remain the superficial game players and yet time becomes a visible dimension. In the series “best of” Anita Witek shows herself cyclical in the structure of repetition.

Daniela Hölzl

http://anitawitek.net/

Galerie Raum mit Licht

 

ANITA WITEK

»BEST OF...« im Rahmen von EYES ON: Monat der Fotografie

Eröffnung: Mittwoch 30. Oktober 2012, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 31. Oktober bis 15. Dezember 2012

»Best of« gleicht einer Reise.
Foto für Foto betritt der Besucher fremdartige Räume, Landschaften oder Innenwelten.
Eine Zeitreise, möglicherweise. Alles beginnt mit einer kleinen, scheinbar einfachen Fotografie. Darauf sieht man einen Bogen, eine Flasche, vielleicht voll Wasser, einige konstruktive Elemente, verstreut. Trotz der abstrakten Anmutung gelingt es dem Bild einen gleichsam realen Raum zu zeigen. Anita Witek hat, ihrem Arbeitsprinzip der Konstruiertheit des fotografischen Bildes gemäß, Collagen oder besser Montagen aus vorgefundenem Bildmaterial montiert und dann diese Bildvorlagen erneut fotografiert. Für die hier gezeigte Werkserie fand sie ihr Material in zwei Quellen aus ihrer Kindheit in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts in Westeuropa. Die Zeitschrift »Schöner Wohnen« und der titelgebende Band des Fotografen David Hamilton haben beide auf ihre Art das kollektive Bewusstsein jener Zeit geprägt. Doch diese Bildwelten liefern nur Vorlagen. Während von den Einrichtungsträumen, welche Häuslichkeit und Modernität auf ein kompatibles Maß zusammenbrachten, der konstruktive Rahmen Bestand hat, sind die erotischen Phantasien des alternden Fotografen von frühpubertären Mädchen so gut wie unsichtbar. Anita Witek verwendet nur die Räume, die Hintergründe dieser Abbildungen, sie schneidet die Figuren, die eigentlichen Bild-Sujets im Vordergrund heraus. Dadurch filtert sie die Essenz des Materials, das normbildende und das nicht ganz geheime Bildarchiv vermischen sich, diffuse Prägung statt Erinnerung, eine Folie für die Frage nach der Form des Eigenen.

Aus einigen Elementen fügt sich ein erster Raum. Über diese Strukturen legt die Künstlerin weitere Versatzstücke, auch Papierschnipsel, neutrale Formen ohne Bedeutung. Dem einfachen Bild, welches das Feld geöffnet hat, antworten zwei Arbeiten, ein Prozess ist in Gang geraten. Die Bilder, dicht nebeneinander gehängt, gleichen einander. Wie Suchbilder, in denen Fehler versteckt sind, enthüllen sie das vergebliche Verlangen nach dem »wahren« Bild. Schichten von Blickmaterial lagern sich ab, es gibt jedoch eine Verschiebung. Noch ist nicht klar, was erinnert wird, es zeigt sich nur Atmosphärisches, darin einige insistierende Details. »Die Knoten haben eine logische Priorität vor den Linien, sie stellen Fragen.« Diese Bemerkung von Claude Levi-Strauss findet sich in der Konzeption des »Geflechts« als topisch/topologisches Paradigma der Malerei von Hubert Damisch. Schicht um Schicht entsteht so, ineinander verwoben, die Tiefenstruktur einer Fläche aus Spannung und Diskontinuität.

Eine derartige Textur von Verdichtung und Durchlässigkeit steigert Anita Witek im großen Tableau der Serie zum Rätselbild oder Bilderrätsel. Räume werden geöffnet und zugleich durch Rahmung begrenzt, Böden werden zu Decken, Treppen führen ins Nichts. Schnipselwerk, das über signifikante Bildelemente gelegt ist, fungiert wie Klammern, reine »Papierteile« formen neue Bedeutungen, eine Tasche, aus der etwas hervorquillt, deutet weitere Oberflächenebenen an. Zudem können links und rechts, oben und unten nicht klar zugeordnet werden, das Bild könnte ebenso gut andersherum hängen und doch wirkt es in seiner manifesten Größe ganz real. Und tatsächlich steht auch die Größe dieser Fotografie im krassen Widerspruch zur Marginalität des darauf Abgebildeten. Hier wird die Auflösung des Realen mit den Mitteln der Realität betrieben, ein surrealistisches Vorgehen. Gleich einem Traumbild fügt sich etwas, das zwar eine klare Bedeutung zu haben scheint, dessen Botschaft jedoch völlig unklar bleibt. Als Kontrapunkt setzt die Künstlerin nun wiederum zwei Versionen derselben Szene. Sie scheinen aus einer Umschrift des großen Rätselbildes hervorgegangen. Übereinander hängend wirken die Fotografien wie Bühnenräume, Guckkästen, in denen verschiedene Szenen des einen Stücks aufgeführt werden. Denn es ist immer dasselbe Stück. Irritierend darin besonders die Anwesenheit der abwesenden Protagonisten, Hohlräume verweisen auf das Fehlende. Der wiederkehrende Zweig stellt derweil noch einmal die Frage nach der »wahren« Erinnerung. Oder handelt es sich um einen Zeitsprung? In jedem Fall um eine Erzählung über die Struktur des Vergangenen, denn es wird noch einmal, an Hand zweier kleinerer Arbeiten die Funktion des Doppels gezeigt. Dasselbe räumliche Dispositiv erhält durch Beifügungen eine gänzlich andere Stimmung und Aussage. Die eine Szene erscheint kühl und nüchtern, die andere verträumt; es könnte also nicht dieselbe Person sein, die sich erinnert. Das Arrangement jedoch ist schlicht und lässt solche Schlüsse nicht zu. Es sagt nur, dass Bilder, alle Arten von Bildern, Konstrukte sind.

Das letzte Bild der Serie hebt auch diese vertraute Gewissheit auf. Wie ein Kreis schließt sich hier die Anordnung der Fotografien und führt zum Anfang zurück. Das letzte Bild schließt an das erste an. Kreisförmig ist auch der optische Anziehungspunkt des Bildes. Eine Bogenform, gefüllt mit Wasser, eine Art Strudel, zieht den Betrachter in ihren Bann. Wasser und Himmel bleiben ein Oberflächenspiel und doch wird darin Zeit als visuelle Dimension sichtbar. In der Serie »Best of ...« von Anita Witek zeigt sie sich zyklisch, in der Struktur der Wiederholung.

Daniela Hölzl

http://anitawitek.net/