Galerie Raum mit Licht

 

CAROLINE HEIDER & JEMIMA STEHLI

»DER VERSCHOLLENE: BODIES OF WORK«

Opening: Wednesday 14 March 2012, 19:00
Exhibition: 15 March - 5 May 2012

(»Der Verschollene: Bodies of Work« is the first of a continuing series of exhibitions at Galerie Raum mit Licht, with a focus of shedding light on the relationship of contexts and analogies in the artistic methods of various artists represented by the gallery.)

As the title suggests, Jemima Stehli and Caroline Heider’s current exhibition emphasises the human body as a medium itself, as a representational projection surface for the body of the image, doing so on more levels than just that of a revival. In contrast to the »Materialaktionen« (1964 -1966) by Otto Mühl, it is not the body and its functions formally as a material in the performances that are in focus here. Instead Caroline Heider and Jemima Stehli understand existing photographic images of the body as material to be further processed performatively: Jemima Stehli uses her own gestures to re-enact and reinterpret concepts of well-known artists, putting herself in the position of the ‘other’, by presenting her own naked faceless body in the picture as a surface for projection. These works challenge the identity of the artist’s role of both the subject and the object in her work. In her folded images (Faltbilder), Caroline Heider challenges the representation of the body of the image itself: Parts of the image are obscured through the act of folding the photographic material. The gaps can be filled by our own identification with the original image.

This extraordinary (re)staging of the body, not only accentuates the potential for self-analysis inherent in the medium of photography as a mode for the reproduction of images of the body, but also sheds light on the conditions for their interpretation. Both artists use the medium of photography simultaneously as material and as a statement by employing already existing material and extending their self-referential character, dissolving the boundaries between what is within and what is beyond representation. The actual authenticity of the body though, remains incomplete.

In Jemima Stehli’s Polaroid series »Thinking of the Pavilion«, the viewer is introduced to the mechanisms of viewing in a play of motion. In the very moment Stehli captures herself in the image, she in turn assumes the role of a projection surface, reflecting the outside world. Amidst the spatially positioned mirrors of the »Heart Pavillon« by Dan Graham, her body distorts into frenzied forms. With merely the contours of her body visible, the artist appears to be a captive of the gaze. Any complete “after”, that would usually appear in the eye of the viewer as an image, is here presented without a conclusion. The body of the artist becomes an instrument of artistic language and practice: On one hand, proof of a material reality, creating and weaving forms, yet on the other, constantly losing itself therein.

As a starting point for her 75-part series »Tips für Sie«, Caroline Heider uses illustrated pages from a women’s magazine from 1964 of the same title, encouraging physical exercise and toning for women. The placement of these works in the first exhibition space represents a kind of warm-up exercise for viewers allowing them to immerse themselves into the artist’s oeuvre. Heider’s interventions to these found images follow a clear goal based on a critical appraisal of the image - “the entanglement of the bodiless image with the image support (picture)” (Caroline Heider). The imaginary space of the body and the deformed body of the image interact in unusual ways. Through the application of folds in the body of the image, new fragmented images of women’s bodies are transported to an “after”, unfolding metaphorically speaking from the “before”, in their form as representations of prototypes in their wholeness. As a result of these obstructions, the women’s bodies are transformed into grotesque distorted images of withholding, whose blank, vacant spaces we have anyways always populated with our own perceptions and understanding of the images.

Poses, originally taken from the commercial context of fashion photography and then re-enacted in the studio, serve as a template for Caroline Heider’s series »Like models«. And not unlike Jemima Stehli’s Polaroids »mm«, stereotyped gestures come into view here too. Yet while Jemima Stehli draws upon the established means through which fetishist clichés are inscribed into and reproduced in the feminine body, re-enacted in pictorial space in front of and among mirrors, Heider delves into her own body of work and through the folds showcases the body of the image as a fetish for the gaze.

Jemima’s own feminine body, undergoes an obsessive fixation in »After Helmut Newton’s ‘Here They Come’« in which she herself becomes the material of repetition in analogy to Helmut Newton’s famous series of photographs. Unlike the original however, the emphasis here does not lie on the depiction of the “phallic woman” as an object of fantasy, yet on her authorship as a woman (Barry Schwabsky). Caroline Heider’s current series »Jemima Stehli – Orange«, »Jemima Stehli – Red« and »Jemima Stehli, After Newton’s Here they come II, S. 28« arose in direct relation to this work. Stemming from reproductions of Stehli’s work, Heider’s interventions lead to a new definition of the series. In this exhibition, by now historical gestures of representation find new individual artistic means of expression, continuing the endless longing for the object of the image.

In »Der Verschollene: Bodies of Work« Caroline Heider and Jemima Stehli’s works speak of a possible subjectivity that only then emerges through the image, fades within the image and yet continues to persist therein.

Text: Käthe Hager von Strobele

Galerie Raum mit Licht

 

CAROLINE HEIDER & JEMIMA STEHLI

»DER VERSCHOLLENE: BODIES OF WORK«

Eröffnung: Mittwoch 14. März 2012, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 15. März - 5. Mai 2012

(»Der Verschollene: Bodies of Work« eröffnet eine fortlaufende Ausstellungsreihe in der Galerie Raum mit Licht, welche entlang konkreter Schwerpunkte auf die Verwebungen von Kontexten und Analogien zwischen den Methoden in den Arbeiten ausgewählter KünstlerInnen aufmerksam macht.)
Der Titel legt es nahe: Die aktuelle Ausstellung von Caroline Heider und Jemima Stehli fokussiert den menschlichen Körper als Material in der Kunst und verschafft ihm, als Bild-Körper und als repräsentierte Projektionsoberfläche mehr als ein Revival. Denn anders als bei den
»Materialaktionen« (1964 bis 1966) von Otto Mühl, steht hier nicht der Körper selbst und seine Funktionen als das eigentliche Material in Performances im Vordergrund. Vielmehr begreifen Caroline Heider und Jemima Stehli in »Der Verschollene: Bodies of Work« das bereits bestehende fotografische Abbild des Körpers als Material und verarbeiten dieses performativ weiter: Jemima Stehli re-inszeniert in ihren Körpergesten hierzu Konzepte bekannter KünstlerInnen und schlüpft selbst in die Rolle der „anderen“, indem ihr eigener nackter Körper gesichtslos als Projektionsoberfläche im Bild erscheint. Diese Arbeiten befragen die Identität einer Künstlerin als jene Funktion, zugleich Subjekt und Objekt ihrer Werke zu sein. Caroline Heider ruft durch ihre Faltungen am Bildmaterial vorgefundener Fotografien Fragmentierungen in den repräsentierten Körpern hervor: Es entstehen Ausblendungen am Bild-Körper, dessen Leerstellen nur mit unserer eigenen Identifikation, mit dem Vorbild des ganzheitlichen zusammengefassten Körpers ersetzt werden können.
Durch diese außergewöhnlichen (Re)Inszenierungen von Körpern wird nicht nur die Selbstanalyse des Mediums der Fotografie als Produzentin von Körperbildern hervorgehoben, sondern auch deren determinierende Bedingungen. Beide Künstlerinnen verwenden das Medium der Photographie als Material und Botschaft zugleich, indem sie am bereits existierenden Material Weiterführungen mit selbstreferenziellen Charakter erschaffen, welche die Grenze zwischen dem Innen und dem Außen der Repräsentation auflösen. Die eigentliche Authentizität des Körpers bleibt dabei jedoch stets verschollen.
In Jemima Stehlis Polaroid-Serien »Thinking of the Pavilion« werden die BetrachterInnen in das Spiel der Bewegung von Blickmechanismen eingeführt. Im Moment der Selbstaufnahme wird Stehli zur Projektionsoberfläche von Spiegelungen der Außenwelt. Inmitten der räumlich installierten Spiegel des »Heart Pavillons« von Dan Graham verwischt sich ihr Körper zu ekstatischen Verläufen. Konturenhaft erscheint die Künstlerin als Gefangene des Blickes. Jenes ganzheitliche „Nachher“, welches im Auge der Betrachterin normalerweise als Bild erscheint, ist hier noch mit keinem Endpunkt versehen. Der Körper der Künstlerin wird hier zum Mittel einer künstlerischen Sprache und Praxis: zum Zeugnis einer materiellen Realität, die Formen bildet und verwebt, doch darin sich selbst stets verliert.
Caroline Heider nimmt für ihre 75-teiligen Serie »Tips für Sie« illustrierte Seiten aus einem gleichnamigen Frauenmagazin (1964) zum Ausgangspunkt, auf welchen Frauen zum „Formgewinn“, d.h. zum Körpertraining, animiert werden sollten. Die Platzierung dieser Arbeiten im ersten Ausstellungsraum vergegenständlicht auch hier eine Aufwärmübung, um in das Oeuvre der Künstlerin einzutauchen. Heiders Eingriffe auf solche vorgefundenen Bildmaterialien verfolgen hier ein klares Ziel, das auf einer Bildkritik, nämlich „der Verschränkung des körperlosen Bildes (Image) mit dem Trägermaterial (Picture)“ aufbaut (Caroline Heider). Imaginärer Körperraum und deformierter Bildkörper interagieren auf ungewohnte Weise. Durch ihre direkten Faltungen am Material werden jene neu fragmentierten Körperbilder von Frauen in ein „Nachher“ transportiert, welche sich aus dem „Vorher“, ihren repräsentierten ganzheitlichen Vorbildern, entfalten. Durch diese Ausblendungen transformieren sich Frauenkörper und Bilder zu grotesken Zerrbildern von Vorenthaltungen, welche unsere Wahrnehmung und Bedeutung von Körpern als Leerstellen seit je her bevölkern.
Als Vorlage für die Serie »Like Models« dienen Caroline Heider vorgefundene Posen aus kommerziellen Kontexten der Modefotografie, welche von Personen nachinszeniert wurden. Und ähnlich wie in Jemima Stehlis Polaroids »mm«, rücken auch hier stereotypisierte Gesten in das Blickfeld der BetrachterIn. Während Stehli sich jedoch jener etablierten Mittel bedient, durch welche fetischistische Klischees am Ort weiblicher Körper eingeschrieben und reproduziert werden und diese im Bildraum vor und auf den Spiegeln re-inszeniert, greift Heider durch Faltungen in ihre eigene Werk-Körper ein, um den Bild-Körper als Fetisch des Blickes vorzuführen.

Jemima Stehlis eigener weiblicher Körper wird in »After Helmut Newton’s ‚Here They Come’« einer obsessiven Fixierung im Bild unterzogen, indem sie sich in Analogie mit Helmut Newton’s berühmter Foto-Serie selbst zum Material von Wiederholungen macht. Anders jedoch als das Original, konzentriert sich die Aufmerksamkeit hier nicht auf die Darstellung einer „phallischen Frau“ als Fantasieobjekt, sondern auf ihre Urheberschaft als Frau. (Barry Schwabsky) In direkten Zusammenhang mit dieser Arbeit entstand Caroline Heiders aktuelle Serie »Jemima Stehli – Orange«, »Jemima Stehli – Red«  und »Jemima Stehli, After Newton’s Here They Come II, S. 28«. Ausgehend von Reproduktionen aus Stehlis Werken führen Heider’s Interventionen zu Neudefinitionen der Serie. Historisch gewordene Gesten der Repräsentation finden in dieser Ausstellung somit ihren eigenen individuellen, künstlerischen Ausdruck, der sich im Begehren nach den Bildobjekten unendlich fortschreiben lässt.

Die Werke von Caroline Heider und Jemima Stehli sprechen in »Der Verschollene: Bodies of Work« von einer möglichen Subjektivität, die erst durch das Bild entsteht, im Bild vergeht und doch in ihm fortbesteht.

Käthe Hager von Strobele