Galerie Raum mit Licht

 

DRYDEN GOODWIN

»COAX«

Opening: Wednesday 25 May 2011, 19:00
Exhibition: 26 May - 09 July 2011

Dryden Goodwin’s exhibition Coax brings together a selection of recent works and new work. Exploring the ambiguous gesture of intervening into the surface of photographs of people either with drawing, etching or creasing; the introduction of touch into the photograph is central. Goodwin explores the idea that a drawn, scratched or scored mark into a photograph is a kind of contact between artist and subject, between one individual and another. Opening up ways of thinking into the photographs, being interventions that can suggest both tenderness and hostility or empathy and imposition.

In the on-going series Cradle Goodwin etches into the print surface of black and white portraits he has made of passers-by on the streets. As Goodwin inscribes into the print, as if to reach back to the moment of the photograph’s original exposure and to his subjects’ pensive moments of reflection, the title Cradle takes on a literal tone. The work becoming a site of nurturing in which he wonders about these strangers, imagining an affinity and even an intimacy with them. Nevertheless, within the scratching of the print’s surface, a sense of violation also lingers, as does the subjects’ vulnerability to a less than benign form of voyeurism.

For Caul, Goodwin draws into the photograph using a digital drawing tablet, the artist presses onto its membrane-like surface with a digital stylus, the more pressure he exerts the deeper and more luminous the line he draws. A caul is the name given to a portion of the amniotic sac that can be left over a child’s face at birth. In some cultures, the caul has demonic associations; more usually it is considered a sign that the child is safeguarded, even bestowed with special powers. Goodwin’s title resonates with this association, reinforcing the visceral quality of the distinctive red lines that cover the faces of the people in the work, like blood vessels or raw tissue.

His most recent work Mould extends this exploration but here his working into the surface of photographs is given further dimensions. Using folding, scoring and puncturing, intense studies of heads are coaxed onto the cusp of three dimensions. In all senses of the word, Goodwin tries to discover a form for his speculations about these people, through his touch he attempts to reanimate the surface of the photographs. Presented separately and in clusters Mould suggests a proliferation of associations, a breeding ground of imaginative connections. Goodwin, interested in the re-introduction of the hand and mind into the infinitively reproducible photographic image, shapes and constructs these photographic surfaces into unique low reliefs.

The exhibition will also include the animations Rock and Shapeshifter.

Galerie Raum mit Licht

 

DRYDEN GOODWIN

»COAX«

Eröffnung: Mittwoch 25. Mai 2011, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. Mai - 09. Juli 2011

Die Ausstellung Coax (dt. überreden, bzw. beschwören) vereint eine Auswahl von fortlaufenden, sowie neuen Arbeiten des britischen Künstlers Dryden Goodwin. Die mehrdeutige Geste auf der Bildoberfläche – in die Photographien von Menschen durch Zeichnen, Ritzen oder Knicken einzugreifen – also die Berührung der Oberfläche, kennzeichnet Goodwins künstlerisches Verständnis der Medien Photographie und Zeichnung. In seiner Bearbeitung der Photographien wird seine Vorstellung veräußert, dass mittels der gezeichneten, geritzten bzw. geknickten Spuren eine Art von Beziehung bzw. ein Kontakt zwischen dem Künstler und den Subjekten, zwischen den einzelnen Personen, hergestellt werden könnte und somit ablesbar ist. Mehrere Interpretationen lassen somit die entstehenden Bilder zu, welche in ihrer Geste als Zärtlichkeit oder Feindseligkeit, auch als Empathie oder Betrug deutbar werden.

In den noch laufenden Serie Cradle (dt. Wiegen bzw. wiegen) ritzt Goodwin auf die Oberfläche der schwarz-weiß Photographien ein, welche er von vorbeigehenden Menschen auf der Straße macht. Als ob Goodwin auf den ursprünglichen Augenblick des Aufnehmens, die nachdenklichen Momente seiner Subjekte, zurückgreifen will, verdeutlicht der Titel Cradle, Goodwins Intention sich in die Photographie einzuschreiben. Die Photographien werden damit zum Ort der Bewahrung und der Pflege über die fremden Personen, über welche er in den Porträts nachdenkt und dabei eine Beziehung, fast eine Vertrautheit, zu den Unbekannten gewinnt. Dennoch bleibt im Kratzen auf die Bildoberfläche auch der verletzende Eingriff, sowie die Verletzbarkeit der Subjekte, durch seine weniger harmlose Form des Voyeurismus, spürbar.
 
In Caul, zeichnet Goodwin auf der Photographie mittels einem digitalen Grafiktablett: Der Künstler übt mit einem Eingabestift Druck auf die membranartige Oberfläche aus. Je mehr Druck angewendet wird, desto tiefer und leuchtender wird die gezeichnete Linie. Caul (dt: die Glückshaube) beschreibt die dünne Membran der Fruchtblase, die den Kopf oder das Gesicht eines Kindes bei der Geburt überzieht. In manche Kulturen ruft die Glückshaube dämonische Assoziationen hervor; häufiger wird sie aber als ein Zeichen gesehen, durch welches das Kind geschützt wird, oder sogar besondere Kräfte bekommt. Goodwins Titelwahl schließt an diese Symbolik an und unterstreicht mit den bezeichnenden roten Linien den viszeralen Charakter, welcher die Gesichter der Menschen wie Blutgefäße oder rohe Gewebe überziehen.

Seine jüngste Arbeit Mould (dt. ab/formen, bzw. die (Gieß)form) erweitert diese Untersuchungen und die Bearbeitung der Oberfläche der Photographien wird um weitere Dimensionen ergänzt: Durch das Falten, Knicken, Einkerben und Durchstechen werden die Studien von Köpfen verstärkt und bis an die Schwelle der Dreidimensionalität überführt. Damit versucht Goodwin wortwörtlich, eine geeignete „Form“ für seine Vermutungen und Mutmaßungen über diese Menschen zu finden, indem er sie durch seine Eingriffe auf die Oberflächen als Photographien wiederzubeleben versucht. Die Serie Mould, verweist in ihrer Präsentation, teils als Gruppierungen (Anhäufungen), teils als einzelne Objekte, auf die Möglichkeit der Vervielfältigung von Assoziationen hin und fungiert als Nährboden (dt. Übersetzung für "mould" bedeutet zum anderen der Schimmel) imaginativer Zusammenhänge und Verknüpfungen. Goodwin, der sich für die Wiedereinführung von Hand und Geist in das unendlich reproduzierbare photographische Bild interessiert, formt und gestaltet diese photographischen Oberflächen zu einzigartigen Flachreliefs.

In der Ausstellung werden die zwei Animationen Rock und Shapeshifter ebenfalls gezeigt.