Galerie Raum mit Licht

 

FRIEDL KUBELKA

» <> FRIEDL VOM GRÖLLER «

Opening: Wednesday 15 September 2010, 19:00
Exhibition: 16 September - 22 October 2010




The title of this exhibition is twofold. On the one hand, it characterizes the artist’s attempt, with the help of photography and film, to appropriate ONE authentic identity as well as the futility thereof. On the other hand, the exhibition title emphasizes that photography (FRIEDL KUBELKA) and film (FRIEDL VOM GRÖLLER), (which is greater?) are mutually dependent upon each other in the artist’s life. Both are intertwined one with the other throughout the exhibition.

In the early 1970s, FRIEDL KUBELKA gained international attention with PIN UPs, Paris and her first year’s self-portrait (Jahresselbstportrait) 1972/73. She largely avoided the art market and gallery business and for example, has not publicly shown one of her principal works, the in-365-pieces splintered mirror of the last 15 years (Jahresportraits 1997/98, 2002/03, 2007/08).

In this exhibition – FRIEDL KUBELKA<> FRIEDL VOM GRÖLLER – early photographs taken since the 1960s, including portraits of Franz West, Peter Ponger, Walter Pichler, Herman Schürrer, Peter Weibl, Susanne Widl, Reinhard Reinhard Prießnitz, friends and models will be shown together with some of her early films (1969 – 2010). Several never-before released photo series, as well as two recent years’ portraits (Jahresportraits) presented in an index-like fashion, recall the artist’s original concept: that of multipartite photographic works.

For FRIEDL KUBELKA and FRIEDL VOM GRÖLLER the human face expresses the one and only inexhaustible source of desire. Behind the motivation to capture it in images is the full-of-suspense process of photography and filming – the theft, the seduction – as well as the contact with the model that is part of this process.

www.fotonet.at/fotoschule



FILM EVENING FRIEDL VOM GRÖLLER


29 SEPTEMBER 2010 at 7:00 p.m.

In the exhibition, a selection of Friedl vom Gröller's work in the area of film will be presented.

Still from Sebastian Mekas, 2004


In Kubelka’s artistic work, the psychoanalytic frame is intimately connected to a fascinating preoccupation with the human face. In her photographs and films the human face appears as the privileged visual support of desire and its symptoms, of displacements and condensations of psychic energy. It is as if Kubelka would aim at laying out the psyche in the photographic space. In her hands the camera becomes a privileged point of access to the psyche, to its unconscious extension. In this respect, Kubelka’s photographic sessions resemble psychoanalytic sessions.

Mika Elo

Galerie Raum mit Licht

 

FRIEDL KUBELKA

» <> FRIEDL VOM GRÖLLER «

Eröffnung: Mittwoch 15. September 2010, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. September - 22.Oktober 2010


Der Titel bezeichnet einerseits das Bemühen der Künstlerin, mit Hilfe des Photographierens und Filmens sich eine authentische Identität anzueignen, sowie die Vergeblichkeit dieses Bemühens. Andererseits soll betont werden, dass Photographie (Friedl Kubelka) und Film (Friedl vom Gröller), (welche ist größer?), sich in ihrem Leben gegenseitig bedingen. In der Ausstellung sind sie miteinander verwoben.

In den frühen siebziger Jahren hat Friedl Kubelka mit Pin Ups, Paris, und dem ersten Jahresselbstportrait 1972/73 international Aufmerksamkeit erregt. Sie verweigerte sich dem Kunstmarkt und dem Galeriewesen weitgehend, zeigte zum Beispiel ihre 365-splittrigen Spiegel die Hauptwerke der letzten 15 Jahre (Jahresportraits1997/98, 2002/03, 2007/08) nicht in der Öffentlichkeit.

In dieser Ausstellung Friedl Kubelka <> Friedl vom Gröller werden frühe Portraits seit den sechziger Jahren, u.a. Franz West, Peter Ponger, Walter Pichler, Hermann Schürrer, Peter Weibel, Susanne Widl, Reinhard Prießnitz und Portraits von Freundinnen und Modellen zusammen mit frühen Filmen (1969 – 2010) gezeigt. Einige nie veröffentlichte serielle Arbeiten und indexartig zwei der letzten Jahresportraits lassen an das ursprüngliche Konzept der Künstlerin, das der vielteiligen Photoarbeiten, erinnern.

FürFriedl Kubelka und Friedl vom Gröller stellt das menschliche Antlitz die einzige nie ausschöpfbare Quelle des Begehrens dar. Dahinter, als Motivation des Abbildens, verbirgt sich der spannungsgeladene Prozess während des Photographierens und Filmens – der Raub, die Verführung – und der damit verbundene Kontakt zum Modell.

www.fotoschule-filmschule.at
www.kuenstlerischephotographie.at
www.unabhaengigerfilm.at


FILMABEND FRIEDL VOM GRÖLLER


29. SEPTEMBER 2010 um 19.00


In der Ausstellung wird Friedl vom Gröllers filmisches Schaffen im Rahmen eines ausgewählten Filmprogramms präsentiert werden.

Still aus Sebastian Mekas, 2004


Friedl Kubelka verknüpft in ihrer Arbeit Grundlagen der Psychoanalyse mit der prägenden Faszination, die vom menschlichen Antlitz ausgeht. In den Photographien der Künstlerin und  in ihren Filmen erweist sich das Gesicht eines (anderen) Menschen als privilegierte visuelle Quelle des Begehrens und seiner Symptome, der Verschiebungen und Verdichtungen von psychischen Energien. Es scheint, als ob Kubelka „Psyche“ im photographischen Raum auslegen, ausdehnen würde. Die Kamera wird in ihren Händen zum besonderen Zugangs-Ort zur Ausgedehntheit des Unbewussten. Auf dieser Ebene werden Kubelkas Photo-Sessions beinahe zu psychoanalytischen Sitzungen.

Mika Elo