Galerie Raum mit Licht

 

gallery


Galerie Raum mit Licht represents an ongoing engagement with Austrian and international artists who work in and with the medium of photography and, more specifically, artists who explore, expand and redefine the borders of the medium. The gallery does not pursue the final image in the usual sense but the possibilities inherent to the medium, which includes engaging with found footage, collage or drawing.

With an agenda to pursue a relationship between sculptural spaces — which are always also architectural, social and physical spaces — and photographic surfaces, the gallery focuses on artists who disclose the formal conditions of their discursive and technical background in shaping the space and positioning of the photographic moment. Addressing the transformation of reality as what appears in the medium of photography takes the place of documentary images and the reproduction of atmospheric pictorial spaces. The focus of interest is on the image as an expression and end product of an artistic process — from the fall of the light on the texture of the image via the condensing of the surface into an interior space to the dissolution of the basic parameters and the independent character of the work. As a space to explore these processes, the gallery engages with the collection and exhibition of works that develop the unassuming everyday contradictions with reflection, and who render the dynamics between the duration of an installation and the history of its making comprehensible.

The gallery defines itself as a space for a diversity of forms of expression for the photographic image. Light is shed on its various manifestations as the subject of research. The aim being to make the transitory mediality of the real within the borders of representation, so providing a narrative for the building and transformation of identity.

Galerie Raum mit Licht

 

GALERIE

Die Galerie Raum mit Licht steht für die konsequente Auseinandersetzung mit österreichischen und internationalen KünstlerInnen, die auf unterschiedliche Weise in dem und mit dem Medium der Photographie arbeiten und spezifisch dessen Grenzen ausloten, erweitern und neu definieren. Es geht nicht um das photographische Ab/Bild im herkömmlichen Sinne, sondern um die Möglichkeiten des Mediums, was auch die Auseinandersetzung mit found footage, Collage oder Zeichnung inkludiert.

Entlang der programmatischen Forderung nach einer Verknüpfung von skulpturalen Räumen  - die stets auch architektonische, soziale und körperliche  Räume sind - und photographischen Oberflächen stellt die Galerie künstlerische Positionen in den Vordergrund, deren Gestaltung des Räumlichen und Setzung des Photographischen die formalen Bedingungen ihrer diskursiven und technischen Entstehung aufdecken. Anstelle der dokumentarischen Abbildung und Reproduktion atmosphärischer Bildräume wird die Transformation der Wirklichkeit als Erscheinendes im Medium der Photographie thematisiert. Vom Einfall des Lichts in die Textur des Bildes, über die Verdichtung der Oberfläche zu einem inneren Raum, bis hin zur Auflösung der Rahmenbedingungen und der Verselbstständigung des Werkcharakters – im Mittelpunkt des Interesses steht das Bild als Ausdruck und Endprodukt eines künstlerischen Prozesses. Als Raum zur Erforschung dieser Prozesse setzt die Galerie ihren Schwerpunkt auf die Sammlung und Ausstellung jener Werke, welche die unscheinbaren Widersprüche des Alltäglichen reflexiv entwickeln und die Dynamik zwischen der Dauer einer Installation und der Geschichte ihrer Entstehung verständlich machen.

Die Galerie definiert sich als Raum für die vielseitigen Ausdrucksformen des photographischen Bildes. Dieses wird in seinen verschiedenartigen Ausformungen als Objekt der Untersuchungen ans Licht gebracht, um die transitorische Medialität des Wirklichen innerhalb der Grenzen der Repräsentation spürbar zu machen und erzählt somit auch über die Bildung und den Wandel von Identitäten. 

Kontakt: Josephine Wagner