Galerie Raum mit Licht

 

GEORGIA CREIMER

»MIND / MIRROR / CALF«

Opening: 10 June 2010, 19:00
Exhibition: 11 June - 09 July 2010


Georgia Creimer’s work Linse – a series of photographs emerging in loose order since 1999 – composes a major component of the show Mind / Mirror / Calf. In this series, the artist works with the concave mirror as an ambivalent object, an object that is subject to various modes of viewing and, depending on each given case, an object that is perceived as either integrating or decontextualizing. Round, curved inwardly and hollow, depending on the viewer’s position, the concave mirror projects the reflected objects turned 180 degrees, or even disintegrates and transforms them into abstract ornamental patterns. The concave mirror appears to lead its own illusionist life reminiscent of the animistic pictorial references to nature in fetish objects. Creimer photographs the mirror in various environments so that it, on the one hand, becomes the carrier of abstract visual messages, and on the other hand, also surprisingly opens the image space, at times presenting entirely different excerpt of the world.

The concave mirror is transformed into a surreal object of knowledge par excellence, in that visible reality is made unrecognizable and, in its warped form it is brought into the image; for the eyes, a kind of “natural” collage is created. Psychologically interpreted, the mirror introduces an organic mode for representation in contrast to the rhetoric of the right angle, bringing the shown objects into flow and transferring them to a different degree of reality: A wall of cobblestones bulges oddly outwardly, as if it were about to leak; or a section of a forest appears to be torn open by a floating soap bubble in which amorphous branches and twigs are recognizable.

In looking at the photographs with a person carrying the mirror, one recognizes that it is less about the demonstration of special effects and more about the depth of insight that is made possible thanks to this instrument. Here, the mirror has a double function, both as a real protective shield and as a metaphoric “reflector of the soul”.

In Art History, the round form of the mirror can on the one hand be traced back to the earliest round portraits (tondi), which were already in use in Antiquity especially in architectural contexts, with an ambivalent character between relief and sculpture. On the other hand, the round mirror itself is an exceptional object with its own history. Parmigianino’s famous Self Portrait in a Convex Mirror (1523/24) in the Kunsthistorisches Museum in Vienna, for instance, brings these two aspects together: As a tondo, the mirror depicts the portrait of the artist – the surface of the painting is congruent with the mirror, thereby becoming one with it. While the centering of the image on the human being in the convex mirror still refers to an anchored humanistic view of the world unbroken in cosmos (only the edges of Parmigianino’s painting, for example, the distortion of the hand, point to the dissolution of this view), Georgia Creimer’s use of the concave mirror corresponds with a decentralized – consequently post-modern – perspective. Far beyond the conventional space of the present, her tondi, as images within an image, tend to dissolve boundaries; they are the bearers of another construction of reality.

Already in her earlier works, Georgia Creimer explored formations of hybrid adjustments conforming objects to their natural condition, for example in her group of works Naturezas, also consisting of the three objects Kalb. This circumstance of being “in between” is also significant for Creimer’s work in general: Her sculptures, objects, paintings, and photographs border between being amorphous and abstract, between inorganic and organic – and are thereby part of a discourse that allows knowledge processes to “come alive” in a alternating transfer between art and life sciences detached from the dualism of the discourse about culture versus nature.

Text: Patricia Grzonka

Galerie Raum mit Licht

 

GEORGIA CREIMER

»MIND / MIRROR / CALF«

Eröffnung: Mittwoch 10. Juni 2010, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 11. Juni - 09. Juli 2010




In ihren Arbeiten Linse – einer Serie von Fotografien, die seit 1999 in loser Folge entstanden sind und die den Hauptbestand der Ausstellung Mind / Mirror / Calf ausmachen – beschäftigt sich die Künstlerin Georgia Creimer mit dem Konkavspiegel als einem ambivalenten Objekt, das unterschiedlichen Betrachtungsmodi unterliegt und je nachdem integrierend oder aber dekontextualisierend wahrgenommen wird. Rund, nach innen gewölbt und hohl, schleudert der Konkavspiegel je nach Standpunkt der Betrachterin oder des Betrachters die reflektierten Gegenstände um 180 Grad gedreht nach außen oder löst sie sogar in abstrakt-ornamentaler Musterung auf. Er scheint ein illusionistisches Eigenleben zu führen, das an den animistisch-bildhaften Naturbezug von Fetischobjekten erinnert. Creimer fotografiert den Spiegel in wechselnden Umgebungen, so dass er einerseits Träger von abstrakten visuellen Botschaften wird, andererseits aber auch den Bildraum überraschend öffnet und bisweilen einen ganz anderen Ausschnitt von Welt präsentiert.

Der Konkavspiegel wird so zu einem surrealen Erkenntnisgegenstand par excellence, indem die sichtbare Realität verfremdet und verzerrt ins Bild herein geholt wird; für das Auge wird eine Art „natürliche“ Collage konstruiert. Psychologisch interpretiert, führt der Spiegel gegenüber einer Rhetorik des rechten Winkels einen organischen Modus der Abbildung ein, der die gezeigten Gegenstände zum Fliessen bringt und in einen neuen Wirklichkeitsgrad überführt: Eine Mauer aus Pflastersteinen buchtet sich eigentümlich nach vorne aus, als würde sie gerade ausrinnen; oder ein Stück Urwald scheint durch eine schwebende Seifenblase, in der ebenfalls amorphe Zweige und Äste erkennbar sind, aufgerissen zu werden. 

Dass es dabei weniger um die Demonstration von Spezialeffekten als um die Tiefe der Einsichten, die dank dieses Instruments möglich werden, geht, zeigen diejenigen Fotografien, in denen ein Mensch als Träger des Spiegelobjekts sichtbar wird. Hier wirkt der Spiegel in einer Doppelfunktion sowohl als realer Schutzschild als auch als metaphorischer „Seelenreflektor“.

Die Rundform des Spiegels führt in der Kunstgeschichte einerseits auf die früheste Porträtform im Tondo (Rundbild) zurück, die bereits in der Antike gerade auch in architektonischen Zusammenhängen eine Verwendung fand, die ambivalent zwischen Relief und Skulptur stand, und andererseits ist der Rundspiegel selbst ein außergewöhnliches Objekt mit einer eigenen Geschichte. Parmigianinos berühmtes Selbstbildnis im Konvexspiegel aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien von 1523/24 beispielsweise bringt beides zusammen: Es gibt als Tondo das Porträt des Künstlers wieder – der Malgrund ist kongruent zum Spiegel und fällt mit diesem in eins. Während allerdings die Zentrierung des Menschenbildes im Konvexspiegel noch auf ein im Kosmos ungebrochen verankertes humanistisches Weltbild hinweist (nur an den Bildrändern deutet sich bei Parmigianino dessen Auflösung in der Verzerrung der Hand bereits an), so entspricht Georgia Creimers Verwendung des Konkavspiegels einer dezentralisierten – mithin postmodernen – Perspektive. Weit außerhalb des konventionellen Gegenwartsraums sind ihre Tondi als Bilder im Bild tendenziell entgrenzend, sind Träger einer anderen Realitätskonstruktion.

Bereits in früheren Arbeiten untersuchte Georgia Creimer solche Formationen hybrider Angleichungen von gestalteten Objekten an deren natürliche Bedingungen, wie beispielsweise in ihrer Werkgruppe Naturezas, zu der auch die Dreierserie Kalb gehört. Dieser Zustand des „Dazwischen“ ist dabei auch ein signifikanter für Creimers Werk generell: Ihre Skulpturen, Objekte, Malereien und Fotografien liegen an der Grenze zwischen amorph und abstrakt, zwischen anorganisch und organisch – und sind damit Teil eines Diskurses einer „Verlebendigung“ von Wissensprozessen, bei dem die wechselnden Transfers zwischen bildender Kunst und Lebenswissenschaften den Dualismus von Kultur und Natur abgelöst haben.

Text: Patricia Grzonka