Galerie Raum mit Licht

 

HARSIEBER & KUBELKA

Opening: Wednesday, 17.01.2018, 18:30 – 21h
Duration: 18.01. – 09.03.2018

Image © Heidi Harsieber & Friedl Kubelka, 1971

An artistic discourse. A creative dialogue lasting almost five decades.
Two lives intertwined, stimulating and inspiring one another.

In the exhibition Harsieber & Kubelka, the gallery “Raum mit Licht” enquires relationships between both oeuvres. A dialogue that has consistently inscribed itself into both of their artistic creations as well as into their lives. Insofar as their works fit together like pieces of a jigsaw puzzle to form a whole, visitors of the exhibition are enmeshed in a network of interrelationships.

The exhibition consists of many facets, shards of mirror in the shape of self-portraits. Ever decadent Vienna is the middle-point and provides the background — where possible, both. The period of their friendship and mutual influence stretches from 1970 to 2017: The setting includes the working conditions as a commercial photographer in the 1970s and 1980s, teaching photography, national political developments, artists working here and, of course, the families they both founded. The past and the present are digested and secreted in very different ways, frequently under protest. Nevertheless there have been very similar photographic reactions to the past half century, which Harsieber and Kubelka spent for the most part in Vienna. They are often mistaken for sisters.
Friedl Kubelka, October 2017

Both Harsieber's as well as Kubelka's works are characterised by a curious and psychologically motivated approach. The attention paid to the individual cannot be overlooked, regardless of whether they are strangers, close relatives or the artists themselves. By engaging with intimacy, loneliness, ageing bodies, sexuality and temporality they penetrate deep into the identity of those portrayed. Their unsparing self-portraits become the embodiment of their own self-empowerment — its expression continually shifting, developing and converging.

In 1969 Friedl made a portrait of me at the local graphics college. What didn't we chat about back then? We'd known one another since Autumn 1968, but only superficially. In 1970 we were standing on the grass in front of the Leaning Tower of Pisa. We'd hitch-hiked there. What did we chat about? In Vienna, at any rate, about Burberry, hot pants, the scene in Vanilla, Voom Voom, Atrium and U4, and about the political past, changes and developments in the country. Friedl took an interest in palm reading — Friedl said she had noticed that Franz Zokan (Franz West) had a very marked artistic hand line — that was a topic, too. Also, back in 1970 — I was 21— we started pursuing a career as freelance photographers for fashion, industry, portraits and articles together. A rented room in Gloggnitz was our business address, most of the commissions came from Vienna. Alongside our work we exchanged ideas eagerly, especially on the topic of art photography as opposed to so-called professional photography, which we wanted to go beyond. Our love affairs ended abruptly with a suicide and a fatal car crash in 1972 and 1973 — We supported each other. Now we sometimes talk about growing old and about saying goodbyes.

Heidi Harsieber, October 2017

Galerie Raum mit Licht

 

HARSIEBER & KUBELKA

Vernissage: Mittwoch, 17.01.2018, 18:30 – 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 18.01. – 09.03.2018

Image © Heidi Harsieber & Friedl Kubelka, 1971

Ein künstlerischer Diskurs. Ein für beinahe vier Jahrzehnte andauernder kreativer Dialog.
Zwei Leben ineinander verwoben, sich gegenseitig anregend und auf einander einwirkend.

In der Ausstellung »Harsieber & Kubelka« zeigt die Galerie „Raum mit Licht“ Parallelen beider Oeuvres. Ein Dialog, der sich konstant sowohl in das künstlerische Schaffen, als auch in deren Leben eingeschrieben hat. Indem sich ihre Arbeiten wie Puzzlestücke zu einem Ganzen fügen, werden die Besucher_innen der Ausstellung in ein Netz aus Relationen verwoben.

Die Ausstellung besteht aus vielen Facetten, aus Spiegelsplittern in Form von Selbstportraits. Das immer dekadente Wien ist Mittelpunkt und Hintergrund - sofern beides zugleich möglich ist. Der Zeitraum der Freundschaft und gegenseitigen Beeinflussung spannt sich von 1970 bis 2017:  Dazu gehören die Arbeitsbedingungen als kommerzielle Fotografinnen in den Siebziger und Achtziger Jahren, das Unterrichten der Fotografie, die politische Entwicklung des Landes, die hier arbeitenden Künstler und natürlich die selbstgegründeten Familien in eben diesem Milieu. Vergangenheit und Gegenwart werden auf unterschiedliche Weise, oft unter Protest, verdaut und ausgeschieden. Trotzdem ergeben sich sehr ähnliche fotografische Reaktionen auf das halbe Jahrhundert, das Harsieber und Kubelka hauptsächlich in Wien zugebracht haben. Oft werden sie für Schwestern gehalten.
Friedl Kubelka, Oktober 2017
 
Sowohl Harsiebers, als auch Kubelkas Arbeiten charakterisieren eine neugierige und psychologisch motivierte Herangehensweise. Die Aufmerksamkeit, die dem Individuum geschenkt wird, ist unübersehbar, egal ob es sich hierbei um Fremde, Familienmitglieder oder um die Künstlerinnen selbst handelt. Durch die Ergründung von Intimität, Einsamkeit, alternden Körpern, Sexualität und Endlichkeit dringen sie tief in die Identität der Portraitierten ein. Ihre Selbstportraits werden zur Verkörperung der eigenen Selbstermächtigung - ihr Ausdruck stets in Bewegung, sich entwickelnd und konvergierend.

1969 hat mich Friedl an der „Graphischen“ porträtiert, was haben wir damals miteinander geredet? Wir kannten uns seit Herbst 1968, aber nur vom Sehen. 1970 standen wir auf der Wiese vor dem Schiefen Turm zu Pisa, wir waren per Autostopp hierhergekommen. Worüber unterhielten wir uns? In Wien auf jeden Fall über Burberry, Hotpants, die Szene im Vanilla, Voom Voom, Atrium und U4 und über die politische Vergangenheit, den Aufbruch und die Entwicklung des Landes. Friedl beschäftigte sich mit Handlesen - bei Franz Zokan (Franz West) meinte Friedl eine sehr stark ausgeprägte künstlerische Hand-Linie zu erkennen – auch das war ein Gesprächsthema. Ebenfalls, schon 1970 – ich war 21 Jahre alt – starteten wir gemeinsam in die berufliche Selbstständigkeit als Fotografinnen für Mode, Industrie, Portraits und Reportage. Ein gemietetes Zimmer in Gloggnitz war unsere Geschäftsadresse, Aufträge ergaben sich hauptsächlich in Wien. Neben der Arbeit führten wir einen regen Gedankenaustausch, besonders über das Thema künstlerische Fotografie in Abgrenzung zu der sogenannten Fachfotografie, über die wir hinaus wachsen wollten. Unsere Liebesbeziehungen endeten abrupt durch Suizid und einen tödlichen Autounfall 1972 bzw. 1973 – wir standen einander bei. In aktuellen Dialogen geht es manchmal ums Altwerden und um das Abschiednehmen.
Heidi Harsieber, Oktober 2017