Galerie Raum mit Licht

 

IRIS ANDRASCHEK & GEORGIA CREIMER

»ALL THESE SIGNS... OVERWRITING THE SUBJECT«

Opening: 2 April 2014, 19:00
Exhibition: Wednesday 3 April - 18 May 2014


»All these signs... Overwriting the subject«

While the two parts in the formulation of the title to this joint exhibition of works by Georgia Creimer and Iris Andraschek implies an encounter between two contrary positions it is above all their shared affinity for public space that connects the work of these two artists.
Georgia Creimer used her smartphone's camera to take photographs on roads and the ground of traces of the animal in the urban context — in short: dogs' piss stains. She subsequently reworked these photographs, cropping the stains to make them the sole contents of the images finally put on show printed on watercolour paper. The background of her intense engagement with painting makes this approach particularly confrontational, although there is on the one hand a strong allusion to abstract tendencies within the medium, on the other a gesture of abstract immediacy which is understood in retrospect as liberating. Entirely in Duchamp's sense, in this work the artist subscribes to the exploration of the everyday, of the banal. However she does not do this to ascribe it to a status quo in art but rather to use the medium of photography to adapt it to the formal language of another medium. In this case, this process of transformation is an exclusively photographic one while the act of cropping the contents of images is historically fundamentally bound to the viewer and their potential for transcendence through a relationship to the resulting frontality. The signature strokes of Georgia Creimer lend photography as a medium, here, not only an unambiguously subversive character but also maintain an equilibrium between their intermedial conceptual possibilities. While the artist aspires to organise the chaos within familiar-looking banalities she transforms the external significance of the piss stain and bestows existence as a signifier upon it — here a sign of the inner organisation that only comes to bear for the viewer in the first-hand experience of reception. Her objects, created simultaneously, must be understood as analogous to this process, for which she enlarged the outlines of the stains to an approximately realistic size before transferring them as shapes onto watercolour paper mounted on a 2cm thick laminated plastic panel. This was finally painted with several layers of light yellow glaze: once again there is a shift in symbolic value in-line with Georgia Cremer's deliberations on form.
The method employed in Iris Andraschek's works is, in contrast, essentially characterised by the capturing in photographs of the ritualised actions of people in public space, along with the impact on these of interventions installed in the space concerned. At times these two artists' approaches mutually interact when the artist — as in the current exhibition — brings photographs that she had previously installed in public space back to the exhibition space in a paled and weather-beaten state. She does not simply endow these photographs with a new purpose, she renders a transitive process visible whose origins are to be found in the images of the real world. In its repetitive nature based on past ideals, the ritual simultaneously subscribes to — in Deleuze's sense — the difference we are subjected to as subjects. The pure repetition, regardless of whether of the subject matter of the image or the form of the image, accordingly exists only in the object. The thought of the ritual as an artificial product created by people can not be pursued in Iris Andraschek's work, however, without its counterpart the natural cycle: wind and weather are the test of the photographic material, the alteration or even erasing of content and so of the subject matter, while the photographic piece itself is first endowed with life by this process so as to be capable of entering into a relationship with the artist's own or another's works in the exhibition space. This is shown by, among other things, the positioning of gridded metal structures in the gallery's Raum2: just as — standing in public space — they had been allotted a display function for the photographs, so they acquire a further reading when installed in the gallery. Rosalind Krauss once stated that the inclusion of a grid in a space provides the viewer with an allusion to the ambivalence of the window as an enclosure as well as an opening. This is, in a parallel movement, not only applied in concrete terms to those photographs mounted on the trellis structures, Iris Andraschek also regards the medium in its processuality between inner and outer reality as a starting point for her many drawings.
Accordingly, both of these artists base their work on transformatory or transitive processes, whereby this transitory state is not only reflected but also itself becomes the subject of the work in question. The encounter between the two artists can be understood like an encounter in public space, based on freedom of movement in reading the individual signs with a simultaneous objective knowledge of their reciprocal potential to change.

Andreas Müller
Download Text

VIENNA GALLERY WEEKEND
16. - 18. Mai 2014

Artist Talk & Tea, am Sonntag den 18. Mai 2014 um 15.30
Susanne Neuburger im Dialog mit den Künstlerinnen
Iris Andraschek & Georgia Creimer

Galerie Raum mit Licht

 

IRIS ANDRASCHEK & GEORGIA CREIMER

»ALL THESE SIGNS... OVERWRITING THE SUBJECT«

Eröffnung: 2. April 2014, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 3. April - 18. Mai 2014


»All these signs... Overwriting the subject«

Während der doppelt formulierte Titel der Dialogausstellung zwischen Georgia Creimer und Iris Andraschek noch auf ein Zusammentreffen zweier als konträr zu bezeichnender Positionen schließen lässt, ist es vor allem die gemeinsame Affinität zum öffentlichen Raum, welche die Arbeiten der Künstlerinnen miteinander verbindet.

Georgia Creimer hat Spuren des Animalischen im urbanen Umfeld – kurz: Hundepissflecken – auf Strassen und Gehwegen mit der Kamera ihres Smartphones fotografiert. Diese Fotografien hat sie in Folge derart bearbeitet, dass jene Flecken erst als einziger Bildinhalt freigestellt wurden, um am Ende auf Aquarellpapier gedruckt und präsentiert zu werden. Mit dem Hintergrund ihrer intensiven Auseinandersetzung mit Malerei ist diese Arbeitsweise besonders virulent, findet sich hier doch einerseits ein starker Verweis auf abstrakte Tendenzen innerhalb jenes Mediums wieder, andererseits auf die Bedeutung der einer Abstraktion immanenten Geste, welche retrospektiv befreiend verstanden wurde. Ganz im Sinne Duchamps verschreibt sich die Künstlerin in dieser Arbeit der Erforschung des Alltäglichen und des Banalen, doch nicht um dieses einem Status quo der Kunst einzuschreiben, sondern um es mit den Mitteln der Fotografie einer formalen Sprache eines anderen Mediums anzugleichen: Dieser Transformationsprozess ist in diesem Fall ein exklusiv fotografischer, während der Akt des Freistellens von Bildinhalten historisch über die Beziehung zur daraus resultierenden Frontalität wesentlich an den Betrachter und dessen transzendierendes Potential gebunden ist. Die Handschrift von Georgia Creimer verleiht der Fotografie als Medium somit nicht nur einen eindeutig subversiven Charakter, sondern lotet deren intermediale konzeptionelle Möglichkeiten aus. Während die Künstlerin das Chaos innerhalb des uns schon gewohnt erscheinenden Banalen zu ordnen trachtet, wandelt sie die Pissflecken als äußere Signifikanten ebendessen um, und überführt diese hin zu einer Existenz als Signifikat – hier einem Zeichen der inneren Ordnung, welches ausschließlich in der erfahrungsgebundenen Rezeption des Betrachters zum Tragen kommt. Analog zu diesem Prozess müssen auch ihre gleichzeitig entstandenen Objektarbeiten verstanden werden, für welche sie die Umrisse der Flecken annähernd realistisch vergrößert hat, um diese als Formen auf eine mit Aquarellpapier kaschierte Kunststoffplatte von 2cm Dicke zu übertragen. Schließlich wird diese mit mehreren Lasuren von hellem Gelb gleichmäßig bemalt: Wieder findet eine Verschiebung von Wertigkeiten der Zeichen gemäß Georgia Creimers formaler Überlegungen statt.

Die Methodik in Iris Andrascheks Arbeiten hingegen ist wesentlich vom fotografischen Festhalten ritualisierter Handlungen des Menschen im öffentlichen Raum, sowie durch installative Eingriffe in ebendiesem geprägt. Zuweilen treten diese beiden künstlerischen Vorgangsweisen in ein gegenseitiges Wechselspiel ein, wenn die Künstlerin – wie in der gegenwärtigen Ausstellung – Fotografien, die sie zuvor im öffentlichen Raum installiert hat, im nunmehr bereits angewitterten und verblassten Zustand zurück in den Ausstellungsraum holt. Sie überführt diese Fotografien in dieser Handlung nicht einfach einem neuen Zweck, sondern macht einen transitiven Prozess sichtbar, dessen Ursprung in den Bildern der realen Welt zu suchen ist. Dem Ritus in seiner wiederholenden Bestimmung eines vergangenen Ideals schreibt sich nämlich – im Deleuze'schen Sinn – gleichzeitig die Differenz mit ein, der wir als Subjekte unterworfen sind. Die reine Wiederholung, gleichgültig ob im Bildinhalt oder in der Bildform, gibt es demnach nur im Objekt. Die Gedanken zum Ritus als artifizielles Produkt menschlichen Schaffens können in Iris Andrascheks Arbeit jedoch nicht ohne die Auseinandersetzung mit dessen Gegenstück, dem natürlichen Zyklus, verfolgt werden: Wind und Wetter sind der Prüfstand für das fotografische Material, verändern oder löschen gar Inhalte und damit das Subjekt, während der fotografischen Arbeit selbst derart erst Leben eingehaucht wird, um im Ausstellungsraum in ein adäquates Verhältnis zu eigenen oder anderen Arbeiten treten zu können. Diese zeigen sich unter anderem in der Setzung von Metallgitterstrukturen innerhalb des Raumes 2 der Galerie: Kam diesen noch – im öffentlichen Raum frei stehend – eine präsentative Funktion für die Fotografien zu, so erfahren die Gitter als Rauminstallation eine weitere Lesart: Rosalind Krauss stellte bereits fest, dass die geschaffene Kadrierung eines Raumes den Betrachter auf die Ambivalenz eines Fensters, dessen begrenzende als auch öffnende Aspekte verweist. Diese Feststellung wird somit in einer Parallelbewegung nicht nur konkret auf jene Fotografien angewandt, welche an den Gitterstrukturen angebracht sind, sondern Iris Andraschek begreift das Medium in seiner Prozessualität zwischen innerer und äußerer Realität auch als Ausgangspunkt ihrer vielen Zeichnungen.
Somit gründen beide künstlerische Positionen in ihrer Arbeit auf transformierenden bzw. transitiven Prozessen, wobei diese Übergangszustände nicht nur reflektiert, sondern auch selbst zum Thema der jeweiligen Arbeit gemacht werden. Das Aufeinandertreffen der Künstlerinnen kann ähnlich einer Begegnung im öffentlichen Raum verstanden werden, basierend auf Bewegungsfreiheit beim Lesen der individuellen Zeichen, bei einem gleichzeitigen objektiven Wissen um das wechselseitige Wandlungspotential.


Text: Andreas Müller
VIENNA GALLERY WEEKEND
16. - 18. Mai 2014

Artist Talk & Tea, am Sonntag den 18. Mai 2014 um 15.30
Susanne Neuburger im Dialog mit den Künstlerinnen
Iris Andraschek & Georgia Creimer