Galerie Raum mit Licht

 

KÄTHE HAGER VON STROBELE & EVA STENRAM

»CRISSCROSS «

Opening: Wednesday 21 October 2015 19:00–21:00
Exhibition: 22 October – 28 November 2015

Artist Talk & Tea
Sunday 22.11.15 at 3 pm
with Käthe Hager von Strobele, Eva Stenram and Melissa Lumbroso.
In occasion of Vienna Art Week 16-22.11.15
»Crisscross« features recent artwork by Käthe Hager von Strobele and Eva Stenram, two artists whose explorations go beyond an interest in the materials and textures of domesticity. As the show’s title suggests, »Crisscross« highlights a palpable back-and-forth dialogue between the works of the artists, who share a common interest in employing the tools of interference. Reminiscent of interference in the natural sciences that describes the phenomena resulting from interaction between waves or biological processes, interference in Stenram’s and Hager von Strobele’s works likewise operates as a catalyst in their artistic production.

 Eva Stenram’s sources are the pin-up photographs of women in almost exclusively domestic settings from the 1960s. In the series Parts (2013-2014), disembodied stockinged legs seem arbitrarily cast off onto generic beds, boxy sofas, and densely carpeted floors. The artist has digitally manipulated found magazine photographs and replaced the remainder of the woman’s body with the very fabric of its surrounding interior décor. The now somewhat macabre scenes have minimized the originally intended erotic content, shifting the focus of desire from the body to the cushion as the ersatz for pleasure.

In Drape (2011-2014) the background curtains in the erotic images have been duplicated and used to obscure the women in pose, all the while unveiling their limbs and suggestive gestures. In an ambiguous gesture that may be read as once again eroticizing or objectifying the woman’s body, attention is simultaneously drawn to the stereotypically inextricable place and role of the woman embedded within the home, domestic space inscribed upon her body. The interruption of the source material is formally reinforced in a couple smaller works that include white space around the manipulated image, an area that was originally filled with magazine text. This space is not unlike the invisible space between the artificially introduced veil and the woman’s body, allowing the viewer to imagine, in Stenram’s own words, a “possible slippage of the woman into a new space.”

For her textile piece, Daydreams are nicer than T.V. (2015), the artist has recreated the recurring floral pattern of a bedspread by digitally printing it onto fabric for use as cushion covers. Here, the settings of the photographic pin-up fantasies are given “tactile form in real physical space” (Stenram), yet not as mere reproductions of the retro prop. Rather, especially manifest in her hanging piece Home-town item (2015), Stenram integrates the pattern’s very disturbances—the imaged wrinkles as well as the inherent attributes of photography, such as the flattening, foreshortening, and distortion of the pattern.

Patterns, textiles, and visual interferences are equally central to Käthe Hager von Strobele’s artistic practice. In Moiré (2015), the artist clothes lifeless dress forms with shirts in conventional checks, stripes, and polka dots upon which she has applied irritating moiré patterns. Other household items, also alluding to interference—a fan (air waves) or speakers (sound waves)—are included in these stagings. Rapport (2015), a series of photogrammes produced with analogue techniques using transparencies in the darkroom, further exemplifies the artist’s preoccupation with reproducing the moiré, an undesired effect that is slowly becoming obsolete in the digital world.

Hager von Strobele consistently addresses the notion of both textile and photography as the surface or skin upon which identity is projected. While the physical body is generally merely implied in her images and objects, specifically coded textures, textiles and settings allow the viewer to draw a conclusion about or construe a specific identity that might well inhabit the space within the glass cases she frequently uses to display her work. For example, in the haunting scenes of the series exterior/interior (2015), the artist couples mannequins in outfits featuring retro and outlandish patterns with isolated outdoor settings. The analogies between the featured textiles and surrounding architectonic structures is striking and demonstrates how the artist deliberately invokes the viewer’s preconceived notions about specific patterns and styles, inevitable calling them into question.

For Hager von Strobele, including traditional patterns in her vocabulary also means to rupture them. In a conflation of high and low culture, the artist has infused the original tacky floral pattern of fauteuils with high-end damask for the sculptural objects Bubble Chair (2015). The patches or extensions replace the fragments that the artist has removed from the armchair, retained to be both displayed and examined as relic, an archaeological artifact in a glass case.

In this vein, the use of the term “interference” in social sciences and psychology to explain memory and learning processes as the interplay between newly accumulated and already acquired knowledge and skills is of greater significance to Stenram’s and Hager von Strobele’s art. The artists achieve visual disturbances through overlapping or intersecting images, intentionally crossing wires and introducing errors or defects to the viewing process with the intent of distorting or creating new meaning. Both introduce crosstalk to a stock of familiar, often stereotypical images and patterns causing the viewer to pause and reflect not only about what is being seen, but more significantly, about how viewing takes place.

Text: Melissa Lumbroso (2015)

Galerie Raum mit Licht

 

KÄTHE HAGER VON STROBELE & EVA STENRAM

»CRISSCROSS «

Vernissage: Mittwoch 21.Oktober 2015 19:00–21:00
Ausstellungsdauer: 22.Oktober – 28.November 2015

Artist Talk & Tea
Sonntag 22.November 2015 um 15:00 Uhr
mit Käthe Hager von Strobele, Eva Stenram und Melissa Lumbroso.
Im Rahmen von Vienna Art Week 16. - 22.11.15
Die aktuelle Ausstellung »Crisscross« (kreuzweise, kreuz und quer) präsentiert neueste Arbeiten von Käthe Hager von Strobele und Eva Stenram, deren Interesse am Häuslichen weit über den Gebrauch und Einsatz seiner Materialien und Texturen im Wohnraum hinaus geht. Wie schon der Titel andeutet, unterstreicht »Crisscross« den veritablen Rede-Antwort Dialog zwischen den jeweiligen Arbeiten von zwei Künstlerinnen, die etwas gemeinsam haben, nämlich die Strategien und Möglichkeiten Interferenzen zu verwenden. Bezugnehmend auf den naturwissenschaftlichen Gebrauch des Begriffs „Interferenzen“ für die Phänomene der Interaktion zwischen Wellen oder in biologischen Prozessen, fungiert Interferenz / Störung / Überlagerung in der Arbeit der beiden Künstlerinnen als Katalysator für ihre künstlerische Produktion.

Eva Stenram benutzt als Ausgangsmaterial Pin-up Fotos aus den 1960er Jahren, auf denen Frauen fast ausschließlich in häuslicher Umgebung abgebildet sind. In der Serie Parts (2013-2014) verteilen sich körperlose, strümpfetragende Beine scheinbar wahllos auf gewöhnlichen Betten, Sofas und dichten Teppichböden. Die gefunden Aufnahmen wurden von der Künstlerin digital verändert und die Körper der Models durch dieselben stofflichen Oberflächen, wie das sie umgebende Interieur, ersetzt. Die daraus entstandenen makabren Szenen minimieren den eigentlich erotisch vorgesehenen Inhalt und verlagern den Fokus des Begehrens vom Körper zu den weichen Kissen.

In der Serie Drape (2011-2014) verhüllen duplizierte Vorhänge die Körper der posierenden Frauen, während ihre Beine und einladenden Gesten noch zu sehen sind und damit erst enthüllt werden. Diese Bilder können zweideutig gelesen werden: einerseits als die Re-erotisierung und Objektivierung des weiblichen Körpers, andererseits wird die Aufmerksamkeit auf die stereotypisierte Rolle und Stellung der Frau gelegt, deren Körper, eingeschrieben in dem häuslichen Raum, nochmals eingebettet wird. Die Störung des gefundenen Bildmaterials wird formal  in  weiteren kleineren Werken betont, welche den weißen Raum rund um das digital manipulierte Bild sichtbar machen, eine Leerstelle thematisieren, welche ursprünglich mit Magazintext gefüllt war. Dieser Raum ist ähnlich dem unsichtbaren Raum zwischen dem künstlich eingefügten Vorhang und dem Körper der Frau und erlaubt es dem Publikum, wie Stenram es selbst formuliert hat, sich „ein mögliches Gleiten der Frau in einen neuen Raum“ vorzustellen.

Für ihr textiles Werk, Daydreams are nicer than T.V. (2015), hat die Künstlerin das Blumenmuster einer in Magazinen immer wiederkehrenden Tagesdecke neu erschaffen, indem sie es digital auf Kissenüberzüge gedruckt hat. Die Kulisse der fotografischen Pin-Up Fantasien gewinnen somit eine neue „taktile Form im wirklichen materiellem Raum“. Anders als ihre bloße Reproduktion als Retro-Requisiten integriert Stenram in die Muster ihre Störungen: Falten sowie die inhärenten Attribute der vorgefundenen Fotografien werden in Form von Verflachungen, Verkürzungen, und Verzerrungen in den Mustern eingesetzt.

Muster, Textilien und visuelle Interferenzen sind ebenfalls zentral für die Herangehungsweise Käthe Hager von Strobeles künstlerischer Praxis. In ihrem Werk Moiré (2015) kleidet die Künstlerin leblose Schneiderpuppen ein, auf Hemden mit konventionellen Karo-, Streifen- und Tupfen-Mustern werden irritierende Moiré-Muster appliziert. Andere Haushaltsgegenstände, die Interferenzen hervorbringen, wie ein Ventilator durch Luftwellen oder Lautsprecher durch Schallwellen, werden in diese Inszenie-rungen einbezogen. Eine andere Serie, Rapport (2015), veranschaulicht darüber hinaus die Beschäfti-gung der Künstlerin mit dem Moiré-Effekt selbst: es sind Fotogramme, die in analoger Technik mit Hilfe von Transparentfolien in der Dunkelkammer hergestellt werden. Sie zeigen ihre Versuche einen eigentlich unerwünschten Effekt, der im digitalen Zeitalter beinahe nicht mehr existiert, zu reproduzieren.

Hager von Strobele beschäftigt sich mit Textilien und dem Medium der Fotografie im Sinne ihrer Funktion als Projektionsoberfläche von Identitäten. Während der menschliche Körper generell nur selten in ihren Bildern und Objekten miteinbezogen wird, erlauben spezifisch codierte Textilien, Strukturen und Kulissen dem Betrachter/der Betrachterin das Interpretieren und Deuten einer Identität, welche die von ihr verwendeten Glaskästen bewohnen. In den unheimlichen Szenen der Serie exterior/interior (2015) beispielsweise, verbindet die Künstlerin Outfits bewusst ausgewählter altmodischer Kleidungsstücke mit Texturen aus vorgefundenen, isolierten Außenbereiche. Die Analogie zwischen den gezeigten Textilien und den umgebenden architektonischen Strukturen ist auffallend und demonstriert, wie sich die Künstlerin absichtlich auf vorgefasste Auffassungen der BetrachterInnen über spezifische Muster und Stile bezieht und diese unweigerlich in Frage stellt.

Das Inkludieren von traditionellen Mustern in ihr Vokabular, bedeutet für Hager von Strobele, gleichzeitig auch diese aufzubrechen. In einer Verschmelzung von  Hoch- und Massenkultur, entfernt die Künstlerin in ihren Objekten Bubble Chair Fragmente aus dem kitschig, floralen Muster vorgefundener Fauteuils (2015) und ersetzt diese mit Flicken aus Damastleinenimitaten. Diese werden aufbewahrt und in ihrer fotografischen Reproduktion in einem Glaskasten als Relikte, als auch archäologische Artefakte ausgestellt.

In diesem Zusammenhang ist die Verwendung des Begriffes „Interferenzen“ in der Psychologie und den Sozialwissenschaften besonders relevant für die künstlerische Arbeit beider Künstlerinnen. In diesen Bereichen wird mit „Interferenz“ beschrieben, wie sich Gedächtnis und Lern-Prozesse als Wechselwirkungen neu erworbener und bereits vorhandener Kenntnisse und Fähigkeiten darstellen. Beide Künstlerinnen verstören Sehgewohnheiten; Bilder werden überlagert oder überschneiden sich, Fehler und Defekte werden in den Prozess der Wahrnehmung eingeschleust, um das Bild zu stören und neue Bedeutungen zu evozieren. Die Arbeiten beider Künstlerinnen führen eine Art Wider-Rede ein, ein Schlagabtausch mit den Repertoire von vertrauten, oft stereotypen Bildern und Sehgewohnheiten. Eine Wider-Rede, die die BetrachterInnen anregt inne zu halten und sich bewusst zu werden, nicht unbedingt dessen, was es zu sehen gibt, sondern vielmehr, wie Sehen stattfindet.

Text: Melissa Lumbroso (2015)
(Übersetzung: Daniela Hölzl, Esther Koenig, Melissa Lumbroso)