Galerie Raum mit Licht

 

KARIN FISSLTHALER

»WE'RE LIKE CRYSTAL«

Opening: Wednesday, 08.11.2017, 19 – 21 pm
Exhibition: 09.11. – 15.12.2017

„We’re like crystal, we break easy“ This is the melancholic metaphor that opens the song by the rock band New Order, released in 2001. Contrary to the programmatic label, the text tells of the instability of relationships and an immense yearning for love. The never-ending call “keep it coming, keep it coming” leaves the image of an emotionally unfulfilled world that has lost its closeness.
It seems that Karin Fisslthaler is looking for a visual echo to this metaphor in her artistic work. Deeply cinematically influenced, one thing resonates above all else for her in the picture of the crystal: the Deleuzian definition of the filmic crystal image with its thousand-fold refractions. As such, the philosopher describes situations on the canvas in which what is currently experienced, past and imagined appears alongside each other, superimposes itself or penetrates to the point of dissolution. Things that seem to have been taken from other times and spaces are particularly important. On the back of them, memories and associations unfold. They break open the experience of the present. At the same time, however, they enclose the individual in his or her personal experience horizon. Threats to subjective stability or, in other words, the fragility of human existence are also an issue here.
The work Kollektion is a good example of how the artist realises Deleuz’s film theory. The title comes from the fashion industry and refers to a coordinated compilation of samples. However, the “commodity” that Fisslthaler is dealing with is of a highly unusual nature. In the depths of a small showcase, hands and arms of different lengths spread out. With the greatest precision and the finest instruments, she has separated out the artist from printed works that she finds in waste paper, antiquarian bookshops and flea markets. Removed from the cycle of everyday life, they have not yet found their way into a well-ordered archive,. In their papery corporeality, coloured and black and white, these “cut outs” bear the fingerprints of a recently lived life. In addition, there is the fact that they are not fixed flat on a neutral substrate. Freely moveable and haptically experienceable, they claim the right to an independent existence. After all, they are unique. And even more: gestures and signs very concretely mould the invisible objects of their desires. The stimulation could not be greater! Torn out of foreign bodies, they express themselves as surrogates of various different life situations. The mysterious realm of collective memories that have not yet been processed opens up. We seem to have encountered every single arm once. Fisslthaler fishes in the pool of our imaginations.
The suggestive power of the two small-format work complexes Exhausted Hands and Silent Treatment is even stronger. Here the artist has used larger extracts and provides the eye with further indications of the spheres in which the hands are acting. She works in series, arranging a visual encyclopaedia of typical everyday events, similar to Hans Eijkelboom. But while the Dutch artist places his portraits side by side in series as “inventory shots of the street” (Sabine Vogel) in the usual format of pictorial archives, and thereby exposes the utopia of urban individualism, Fisslthaler, like a director, carefully stages each and every one of her by the way “headless” excerpts, or even better: she performs them! She brings them onto the stage of miniature showpieces! The letting go of naked hands, for example, takes place in the protected intimacy of different-sized matchboxes. Some things even remain hidden from view, because they are only half raised. The hands of power-conscious men stuck in their trouser pockets, in contrast, appear in the window panel of a vertical-format envelope. We know these “props” in the standard format from the regulated office world. The ranking suggests uniformity and the dictates of social conventions.
The artist proceeds differently in the series Social Network. Here, too, she draws from the repertoire of cut-out hands, but she combines them into a large collage. The series of six equal-size surfaces measuring 65 x 50 cm is almost ornamentally continued. It gives the impression of a strangely disembodied, externally moved human chain. The meeting of two hands, the famous handshake, only occasionally succeeds. Rather, a blind grasping predominates, sometimes also grasping at nothing or hanging together without any apparent aim. Sometimes the chain performs tricks, and circles in small groups. Other hands remain excluded and find their way by touching themselves.
The hand print is one of the earliest forms of human expression. It is the oldest signature of Homo sapiens, indexical and self-referential at the same time. This cultural practice alone proves that the consciously used potential of a hand is one of the pillars of civilisation. Beyond the function of a mere tool, the hand has always been and still is an important instrument for gaining knowledge: sensations of subjective perception as well as processes of objective comprehension take place on its sensitive inner surface. Internal and external perception nestle against each other. Counting is ultimately also a faculty of the fingers. Essentially, however, hands have always served as a non-verbal and universal medium of expression. They are used to articulate unconscious and culturally coded content. The function of this sensory organ has changed as a result of the digital revolution however: the eye and the hand now belong to separate worlds of experience. The fingertips on the smooth surfaces of a computer keyboard do not understand what the screen offers to the eye. They are also losing value in communication. Handless emojis have flooded the screen since the 1990s. One could call it the emancipation of the face from the hand, but even more so: the face is becoming the preferred place of non-verbal communication everywhere. Again it is film that has long been preparing us for this. Today we read from faces and not from hands any more.
Fisslthaler draws attention to these loss-making developments in various works. In the series einsamer Ort for example, she cuts a film still from the 1950 feature film of the same name. The close-up captures the tense moment in which the well-known characters have to decide for or against a farewell. It is night; both of them are sitting in a car, he has taken his hands off the steering wheel, puts his arm around her shoulders, looking at her expectantly, his eyes are in the dark. The spotlight, on the other hand, mercilessly bathes her soft features in bright light, leaving no doubt: it is up to her to find an answer. Nevertheless, her face reveals nothing more than a look that – directed inwards – is weighing up a whole life. The subject is a telling non-communication. This is where Fisslthaler’s dissecting scissors come in. She cuts through the quarrelsome couple and places the silenced ones at the outermost edge on either side of an empty centre of the picture. Thus the sides are swapped and she, on whose face all eyes rest, now sits on the side with the steering wheel. In this dissociation, the intensity of the refused glances into the immeasurable increases. With the void between them, Fisslthaler stages the unspeakable; what is written on their faces without words and hands that would be able to redeem it at that moment, an infinite distance.
But to go back to the Social Network. Here the faceless communication of hands seems to be developing uncontrollably in all directions. Contact happens without physical emphasis. Observed proximity is not real closeness. Real closeness rather eludes the sense of sight. The Social Network that connects many screens – operated by lonely hands – could soon span the entire globe, but it will not correspond to your real experience. Fisslthaler thus not only questions the possibilities of experience of globality, but of wholeness itself. The insight into the incompleteness of human cognitive capacity, which the world in its growing complexity only reveals itself in fragments of unconnected facets of perception, and in particular the insight that even the wholeness of an individual is not a real, experienceable quantity permeates the artist’s entire work. Fisslthaler’s world remains a fragile crystal image. 

(Heidrun Rosenberg, October 2017)

Galerie Raum mit Licht

 

KARIN FISSLTHALER

»WE'RE LIKE CRYSTAL«

Vernissage: Mittwoch, 08.11.2017, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 09.11. – 15.12.2017

„We’re like crystal, we break easy“ mit dieser melancholischen Metapher beginnt der 2001 erschienene Song der Rockband  „New Order“. Entgegen dem programmatischen Label erzählt der Text von der Haltlosigkeit, von Beziehungen und einer übergroßen Sehnsucht nach Liebe. Der nicht enden wollende Ruf „keep it coming, keep it coming“  hinterlässt das Bild einer emotional ungestillten Welt, der die Nähe abhanden gekommen ist.
Es scheint, als würde Karin Fisslthaler in ihrem künstlerischen Werk nach einem visuellen Echo zu dieser Metapher suchen. Zu tiefst cineastisch geprägt, schwingt für sie in dem Bild des Kristalls vor allem eines mit:  Es ist die Deleuze’sche Definition des filmischen Kristallbildes mit seinen tausendfachen Brechungen. Als solches bezeichnet der Philosoph Situationen auf der Leinwand, in denen aktuell Erlebtes, Vergangenes und Imaginiertes nebeneinander tritt, sich überlagert oder auch bis zur Auflösung durchdringt. Von besonderer Bedeutung sind dabei  Dinge, die anderen Zeiten und Räumen entnommen zu sein scheinen. An ihnen entfalten sich Erinnerungen und Assoziationen. Sie brechen das Erleben des Gegenwärtigen auf. Zugleich schließen sie jedoch den einzelnen in seinen persönlichen Erfahrungshorizont ein. Die Gefährdung von subjektiver Stabilität oder anders gesagt: die Zerbrechlichkeit menschlicher Existenz ist auch hier ein Thema.
Die Arbeit Kollektion ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie die Künstlerin die Deleuze’sche Filmtheorie umsetzt. Der Titel ist der Modebranche entnommen und meint eine aufeinander abgestimmte Zusammenstellung von Musterstücken. Die „Ware“ mit der Fisslthaler handelt, ist jedoch von höchst ungewöhnlicher Art. In der Tiefe eines kleinen Schaukastens breiten sich Hände und Armglieder von verschiedener Länge aus. Mit größter Präzision und feinsten Instrumenten hat sie die Künstlerin aus Druckwerken herausgetrennt, die sie im Altpapier, im Antiquariat oder auf Flohmärkten findet. Dem Umlauf des täglichen Lebens entzogen, haben sie noch nicht Eingang in ein geordnetes Archiv gefunden. In ihrer papiernen Leiblichkeit, farbig und schwarz-weiß, tragen diese „cut outs“ den Fingerabdruck eines eben verlebten Lebens. Dazu kommt, dass sie nicht plan auf dem neutralen Untergrund fixiert werden. Freibeweglich und haptisch erfahrbar beanspruchen sie vielmehr das Recht auf eine eigenwertige Existenz. Schließlich sind sie Unikate. Und mehr noch: Gesten und Gebärden formen sehr konkret die unsichtbaren Objekte ihrer Begierden ab. Die Stimulation könnte nicht größer sein! Fremden Körpern entrissen, entäußern sie sich wie Surrogate verschiedener Lebenssituationen. Das geheimnisvolle Reich noch nicht verarbeiteter kollektiver Erinnerungen tut sich auf. Wir scheinen jedem einzelnen Arm einmal begegnet zu sein. Fisslthaler fischt im Fundus unserer Imaginationen.
Stärker noch ist die Suggestionskraft der beiden kleinformatigen Werkkomplexe Exhausted Hands und Hidden Hands. Hier hat die Künstlerin die Ausschnitte größer gesetzt und liefert dem Auge weitere Indizien für die Sphären, in denen die Hände handeln. Dabei arbeitet sie in Serien, arrangiert ähnlich wie Hans Eijkelboom eine visuelle Enzyklopädie typischer Erscheinungen des Alltages. Doch während der niederländische Künstler seine Porträts als „Bestandsaufnahmen der Straße“ (Sabine Vogel) im gewohnten Format bildlicher Archivierungen in Reihen nebeneinandersetzt und dabei den urbanen Individualismus als Utopie zu erkennen gibt, inszeniert Fisslthaler wie eine Regisseurin behutsam jeden einzelnen ihrer im übrigen „kopflosen“ Ausschnitte oder besser noch: Sie führt sie auf! Sie bringt sie auf die Bühne miniaturhafter Kabinettstücke! Das Loslassen nackter Hände etwa, findet in der geschützten Intimität unterschiedlich großer Streichholzschachteln statt. Manches sogar bleibt dem Blick verborgen, denn sie sind nur zur Hälfte aufgezogen. Die in den Hosentaschen steckenden Hände machtbewusster Männer treten dagegen im Sichtfenster hoch gestellter Briefumschläge auf. Wir kennen diese „Requisite“ im Standardformat aus der geregelten Bürowelt. Dazu suggeriert die Reihung Uniformität und das Diktat gesellschaftlicher Konventionen.
Anders geht die Künstlerin in der Serie Social Network vor. Auch hier schöpft sie aus dem Repertoire an ausgeschnittenen Händen, doch fügt sie diese zu einer großen Collage zusammen. Nahezu ornamental setzt sich der Reigen über sechs gleichgroße Flächen mit den Maßen von 65 x 50 cm fort. Es entsteht der Eindruck einer seltsam körperlosen, fremdbewegten Menschenkette. Das Treffen zweier Hände, der berühmte Handschlag, glückt nur selten. Vielmehr überwiegt ein blindes, manchmal auch ins Leere laufende Fassen oder ein Aneinander-Hängen ohne ersichtliches Ziel. Bisweilen schlägt die Kette Volten und kreist in kleinen Gruppen. Andere Hände bleiben ausgeschlossen und finden sich in der Selbstberührung zurecht.
Der Abdruck einer Hand zählt zu den frühesten Ausdrucksformen des Menschen überhaupt. Er ist die älteste Signatur des Homo sapiens, indexikalisch und selbstreferentiell zugleich. Diese kulturelle Praxis  allein beweist, dass die bewusst eingesetzten Potentiale einer Hand zu den Pfeilern von Zivilisation zählen. Über die Funktion eines bloßen Werkzeuges hinaus war und ist die Hand bis heute ein wichtiges Instrument zur Erkenntnisgewinnung: In ihrer feinfühligen Innenfläche ereignen sich Sensationen des subjektiven Empfindens genauso wie Vorgänge des objektivierenden Begreifens. Innen- und Außenwahrnehmung schmiegen sich aneinander. Auch Zählen ist schließlich ein Vermögen der Finger. Ganz wesentlich dienen Hände jedoch immer schon als nonverbales und universales Ausdrucksmedium. Unbewusste, wie kulturell codierte Inhalte werden über sie artikuliert. Durch die digitale Revolution hat sich die Funktion dieses Sinnesorganes allerdings verändert: Auge und Hand gehören heute getrennten Erfahrungswelten an. Die Fingerkuppen, die auf den glatten Oberflächen einer Computertastatur liegen, begreifen nicht das, was der Bildschirm dem Auge bietet. Auch in der Kommunikation verlieren sie an Wert. Händelose Emojis fluten seit den 90er Jahren den Bildschirm. Man könnte es als Emanzipation des Gesichtes von der Hand bezeichnen, doch mehr noch: Das Gesicht wird allerorts zu dem bevorzugten Ort nonverbaler Kommunikation. Es ist wiederum der Film, der uns seit langem darauf vorbereitet hat. Heute lesen wir in Gesichtern und nicht mehr aus Händen.
Auf diese verlustreichen Entwicklungen macht Fisslthaler in verschiedenen Werken aufmerksam. In der Serie Einsamer Ort zerschneidet sie etwa einen Filmstill aus dem gleichnamigen, 1950 produzierten Kinostreifen. Das Closeup hält jenen spannungsgeladenen Moment fest, in dem sich die bekannten Protagonisten, für oder gegen einen Abschied entscheiden müssen. Es ist Nacht, beide sitzen in einem Wagen, er hat die Hände vom Steuerrad genommen, legt seinen Arm um ihre Schultern, blickt sie erwartungsvoll an, seine Augen liegen im Dunkeln. Das Scheinwerferlicht hält dagegen, taucht gnadenlos ihre weichen Züge in helles Licht, lässt keinen Zweifel: Es ist an ihr, eine Antwort zu finden. Dennoch gibt ihr Gesicht nichts preis als einen Blick der - nach innen gerichtet -  ein ganzes Leben abwägt. Eine vielsagende Nicht-Kommunikation ist das Thema. Fisslthalers sezierende Schere setzt hier an. Sie durchtrennt das hadernde Paar und platziert die Verstummten an den äußersten Rand zu beiden Seiten einer leeren Bildmitte. Dabei werden die Seiten vertauscht und sie, auf deren Gesicht alle Augen ruhen, sitzt nun auf der Seite des Steuers. In dieser Dissoziation steigert sich die Intensität der verweigerten Blicke ins Unermessliche. Mit der Leere zwischen ihnen setzt Fisslthaler das Unaussprechliche in Szene, das, was in den Gesichtern steht, ohne dass Worte und Hände es in diesem Augenblick einlösen könnten, eine unendliche Ferne.
Doch kehren wir wieder zurück zu Social Network. Hier entwickelt sich die gesichtslose Kommunikation der Hände scheinbar ohne Steuerung in alle Richtungen. Kontakt geschieht ohne körperlichen Nachdruck. Gesehene Nähe ist keine wirkliche Nähe. Wirkliche Nähe entzieht sich vielmehr dem Sehsinn. Das Social Network, das - von einsamen Händen bedient - viele Bildschirme verbindet, könnte bald den gesamten Globus umspannen, doch es wird ihm keine reale Erfahrung entsprechen. Fisslthaler hinterfragt damit nicht nur die Erfahrungsmöglichkeiten von Globalität, sondern von Ganzheit überhaupt. Die Einsicht in die Unvollkommenheit menschlicher Erkenntnisfähigkeit, der sich die Welt in ihrer wachsenden Komplexität nur in Bruchstücken aus unverbundenen Wahrnehmungsfacetten erschließt und insbesondere die Einsicht, dass selbst die Ganzheit eines Individuums keine real erfahrbare Größe ist, durchzieht das gesamte Schaffen der Künstlerin. Fisslthalers Welt bleibt ein brüchiges Kristallbild. 

(Heidrun Rosenberg, Oktober 2017)