Galerie Raum mit Licht

 

Lindsay Seers

THE FATAL KISS OF THE SHUTTER

If Henry Cornelius's 1955 film I Am A Camera (based on Christopher Isherwood's Berlin Stories) does not literalise the title's proposition in its on-screen action, then Dziga Vertov, speaking of his seminal 1929 avant-garde production The Man With The Movie Camera, comes closer: 'I am the camera eye…..I am the machine which shows you the world as I see it'. Better still, in Death Watch (Bertrand Tavernier, 1979), a TV journalist (Harvey Keitel) has a video camera implanted in one unblinking eye, constantly transmitting a live image (of a slowly dying Romy Schneider) back to the station. He is a camera. So too is Ela, protagonist of Euridice's erotic novel f32 (Virago Press, 1993), whose disembodied then reunited vagina develops a lens and operates as a still camera. The camera body is their body, the aperture one of their apertures. In the three films, that orifice is the eye; in the novel, it is the vagina; and in the photographic work of Lindsay Seers, it is the mouth.

The body as vessel, as instrument, as receiver and transmitter, reflexively paralleled with the recording and projecting mechanics of film, photography and video, is a consistent feature of Seers work. Many of her still images are characterised by two themes: the artist herself as both viewing subject/recording instrument and viewed object, and the comparability between photography and vampirism.

To make a picture, the artist first disappears into a lightproof bag, places a pre-cut piece of (usually) colour-negative paper at the back of her mouth, then positions a black gum-shield (with a pin-hole) in the front, using either her lips or a hand as a 'shutter' to cover the opening before and after the exposure. In the Auto-Cannibal series (1997/9), she wears vampire teeth, holds up a hand-mirror to reflect her face and the environment behind her, and takes a photograph. In these pictures, not only do we see the reflected, staring, fanged and caricatured head, distended by the pin-hole's wide-angle effect, but our view is through a jagged frame of the photographer/vampire's teeth. Moreover, that frame produces a shape remarkably reminiscent of a winged bat, and the whole image is blood-red in colour. It is, in fact, literally blood-red - the penetration of light through the photographer's cheeks, coloured by the network of capillaries, leeching onto the paper. Made similarly, Fallen (2001) more simply frames a tilted vista of trees, presumably as registered from the mouth of the 'fallen' vampire. Seemingly less 'complete', certainly less comical, these understated images are nevertheless stronger, the wintry, colour-drained trees a disturbing contrast to the crimson-mouthed surround.

In another series, Black Bag (2001), each individual work comprises a pair of photographs. One shot, black-and-white, glossy, objectively evidential in style, shows the artist as victim - lying at the bottom of a flight of stairs; propped against an upturned boat on a beach; sprawled on derelict ground by a wrecked and abandoned car; or on the floor of a hotel room, supine beneath the propeller-like blades of a ceiling fan. The other, the view from the artist's mouth, matt, coloured, is highly subjective and saturated in a lurid redness. With this second shot the tables are turned. It is as though the hapless victim is in fact a lure, a brooding predator, surveying and registering the desolate locales through a distorting and contaminating filter, waiting for its prey.

The vampiric reading of photography centres on a particular perception: that the fatal kiss of the shutter steals an unrepeatable moment of existence, yet in so doing invests its subject with eternal life. The photographer is both predator and saviour, and when the photographing subject is also the captured object, then the vampire sucks its own blood in a self-perpetuating cycle of dead and undead, of mortification and reanimation.

Metaphorically, Lindsay Seers indeed adopts the guise of the vampire in performing as a photographer, but literally, she is a camera. She tilts her body, calibrates her speed, waits for her moment, opens her lips - and snaps.

John Hilliard

Galerie Raum mit Licht

 

Lindsay Seers

Der tödliche Kuss des Verschlusses
 
Wenn in Henry Cornelius’ Film aus dem Jahr 1955 I Am A Camera (nach der Vorlage von Christopher Isherwoods Berlin Stories) die Aussage des Titels in den Handlungen auf der Leinwand nicht wortwörtlich realisiert wird, dann kommt Dziga Vertov dem etwas näher, wenn dieser über seine bedeutende Avantgarde-Produktion aus 1929 sagt: „Ich bin das Auge der Kamera ... Ich bin das Gerät, das Ihnen die Welt, so wie ich sie sehe, zeigt.“ Aber noch besser sieht man dies in Death Watch (Bertrand Tavernier 1979) veranschaulicht, wo einem Fernsehjournalist (Harvey Keitel) eine Videokamera in einem  Auge ohne Lidschlag eingepflanzt wurde, das ständig ein Live-Bild (einer langsam sterbenden Romy Schneider) an den Sender überträgt. Er ist die Kamera. Auch Ela, die Protagonistin von Euridices erotischem Roman f32 (Virago Press) ist das. Ihre aus dem Körper gerissene und dann wieder eingefügte Vagina entwickelt eine Linse und fungiert als Kamera für Standbilder. Der Körper der Kamera ist ihr Körper, die Öffnung eine ihrer Öffnungen. In den drei genannten Filmen ist diese Öffnung das Auge, im Roman ist es die Vagina und im photographischen Werk von Lindsay ist es der Mund.
Der Körper als Behälter, als Instrument, als Sender und Empfänger, der reflektiv mit den Aufnahme- und Projektionsmechanismen von Film, Photographie und Video verglichen wird, ist ein beständiges Merkmal von Seers Arbeiten. Viele ihrer Standbilder sind von zwei Themen geprägt: einerseits von der Künstlerin selbst als betrachtendem Subjekt/Aufnahmegerät und betrachteter Gegenstand und andererseits von den Analogien zwischen Photographie und Vampirismus.
 
Um ein Bild aufzunehmen, verschwindet die Künstlerin zuerst in einen lichtdichten Sack, steckt sich ein Stück vorgeschnittenes (zumeist) farbnegatives Papier tief in den Mund, platziert dann einen schwarzen Gaumenschutz (mit einer Apertur versehen) vorne, indem sie entweder ihre Lippen oder eine Hand als ‚Verschluss‘ verwendet, um die Öffnung vor und nach der Belichtung zu bedecken. In der Auto-Cannibal-Serie (1997/9) trägt sie Vampirzähne, hält einen Handspiegel hoch, um ihr Gesicht und die Umgebung widerzuspiegeln, und macht eine Aufnahme. In diesen Bildern sehen wir nicht die Karikatur des widergespiegelten, starrenden Kopfes mit Fangzähnen, der durch den Weitwinkel-Effekt der Apertur verzerrt wird, auch unser eigener Blick wird durch die schroffen Umrisse der Zähne der Photographin bzw. des Vampirs gelenkt. Darüber hinaus schafft der Rahmen eine Gestalt, die an die Flügel einer Fledermaus erinnert und das ganze Bild ist in blutrot getaucht. Es ist tatsächlich blutrot – die Durchdringung des Lichtes durch die Wangen der Photographin, gefärbt durch das Netzwerk von Gefäßen, während sie sich am Papier festbeißt. Fallen (2001), ein Werk, das mit ähnlichen Mitteln produziert wurde, rahmt auf einfachere Weise eine Schwenkaufnahme von Bäumen, die vermutlich vom Mund des ‚gefallenen’ Vampirs aufgenommen wurden. Scheinbar weniger ‚vollständig‘, sicherlich weniger komisch, sind diese unauffälligen Bilder nichtsdestotrotz aussagekräftiger, die winterlichen, farbgesättigten Bäume bilden einen beunruhigenden Kontrast zu dem vom blutroten Mund geschaffenen Umfeld.
 
In einer anderen Serie, Black Bag (2001) besteht jedes Werk aus einem Paar von Photographien. Eine Aufnahme, in Schwarz-Weiß, glänzend, so objektiv wie ein Beweismittel, was den Stil betrifft, zeigt die Künstlerin als Opfer – am unteren Ende einer Stiege liegend; sich auf ein umgekipptes Boot an einem Strand aufstützend; sich auf einem verwahrlostem Grund neben einem verlassenen Autowrack ausbreitend; auf dem Boden eines Hotelzimmers, auf dem Rücken liegend unter den Propellerblättern eines Deckenventilators. Das andere vom Mund der Künstlerin aufgenommene matte Farbbild ist hochgradig subjektiv und in blutrünstigem Rot gesättigt. Mit dieser zweiten Aufnahme wird der Spieß umgedreht. Es ist, als ob das nichts ahnende Opfer tatsächlich ein Lockvogel, ein lauerndes Raubtier ist, das verlassene Örtlichkeiten durch einen verzerrenden und kontaminierenden Filter sondiert und aufnimmt, während es auf seine Beute wartet.

Die vampirische Lesart der Photographie richtet ihr Hauptaugenmerk auf eine bestimmte Wahrnehmung; dass der tödliche Kuss des Verschlusses einen nicht wiederholbaren Moment des Seins an sich reißt, doch dabei seinen Gegenstand mit ewigem Leben versieht. Der Photograph ist beides – Raubtier und Erlöser, und wenn das photographierende Subjekt auch das gefangene Objekt ist, dann saugt der Vampir sein eigenes Blut in einem sich selbst perpetuierenden Zyklus von Tot-Sein und Untot-Sein, von Kasteiung und Wiederbelebung.
 
Metaphorisch betrachtet nimmt Lindsay Seers tatsächlich die Gestalt des Vampirs an, indem sie als Photographin auftritt, aber im wortwörtlichen Sinne ist sie die Kamera. Sie schwenkt ihren Körper, kalibriert ihre Geschwindigkeit, wartet auf ihren Moment, öffnet ihre Lippen und es macht klick.
 
John Hilliard