Galerie Raum mit Licht

 

SILENT MATTERS

Asger Dybvad Larsen, Jonas Feferle, Anneliese Schrenk
with the screening of »IL CRETTO« by Aglaia Konrad

Opening: 21.05.2019, 19-21
Exhibition: 22.05. – 29.06.2019

Image © untitled, detail from Jonas Feferle, 2019
                                                                                                           
                                                                                                            Irgendwann hört die Sprache auf.
                                                                                                                                        (Jonas Feferle)


ASGER DYBVAD LARSEN, JONAS FEFERLE, AGLAIA KONRAD, ANNELIESE SCHRENK


Alberto Burri (1915–1995) is regarded as the creator of paintings made with other materials. Stunned, he processed the traumas of war by allowing various materials to (re-)interact. Today, the increasing digitalization of everyday life is contributing significantly to the suppression of the fundamental autonomous power of the physical realm. The desire for a reality that is easy to handle comes to nought. Contemporary art is responding to these developments with an increasing awareness of the aesthetic qualities of materials. Is there a return to Alberto Burri under different circumstances?
In Silent Matters, Galerie Raum mit Licht shows four artists' work that lend visual expression to the silent events of the material world.

Works of canvas, leather and metal are on display. At first glance, their purpose defies clear definition. So they oscillate between pictures and installations, or exude the suggestion of a foreign body. The life that reveals itself on their surfaces has not yet been told as a story. Concrete references remain open, questions are raised: What asserts itself as a massive outer profile, what presents itself as an inner or rear side, what opens up as a side of the face capable of dialogue, as an ephemeral projection surface that can be played on, what proves itself as storage for light phenomena or even dissolves into a hermetic reflection? To what extent do these surfaces define boundaries, exclude, cover, seal, or were once grown together with a living body (as the most sensitive of all sensory organs)? Did these surface materials develop organically? Have they been cut out, pieced together, detached or become brittle in the process of hardening? And furthermore, how is time stored in them? As the traces of touch, as scars, as a patina or as decay?
The poetic spaces that can unfold in encounters with the concrete realm of materials can be forgotten under the dictates of seemingly ageless, uniform monitors. The last work in the show is the film "Il Cretto" by Aglaia Konrad (2018). Slowly and without sound, the camera's view closes in on the white concrete ceiling that Alberto Burri had covered the ruins with from the earthquake at Gibellina in 1984-1989. It was not until 2015 that his work was posthumously completed. Today, the first cracks have appeared in the cement and nature is encroaching. Aglaia Konrad uses the projection to show what it is that Alberto Burri had wanted to show. The story that materials relate bears testimony to the constraints of time. It is never finished. Language, however, eventually runs out.



ASGER DYBVAD LARSEN, b. 1990. Lives and works in Aarhus. Studied at the Jutland Art Academy, Aarhus, and the Malmö Art Academy, Lund.
JONAS FEFERLE, b. 1983. Lives and works in Vienna. He studied philosophy at the University of Vienna and photography at the Institute for Visual and Media Arts at the University of Applied Arts Vienna.
ANNELIESE SCHRENK, b. 1974. Lives and works in Vienna. Studied fine art and art and communication/fashion and styles at the Academy of Fine Arts Vienna.
AGLAIA KONRAD, b. 1960. Lives and works in Brussels. Studied at the Jan van Eyck Academie, Maastricht.

Galerie Raum mit Licht

 

SILENT MATTERS

Asger Dybvad Larsen, Jonas Feferle, Anneliese Schrenk
with the screening of »IL CRETTO« by Aglaia Konrad

Vernissage: 21.05.2019, 19-21 Uhr
Ausstellungsdauer: 22.05. – 29.06.2019

Image © untitled, detail from Jonas Feferle, 2019
                                                                                                           
                                                                                                            Irgendwann hört die Sprache auf.
                                                                                                                                        (Jonas Feferle)


ASGER DYBVAD LARSEN, JONAS FEFERLE, AGLAIA KONRAD, ANNELIESE SCHRENK
                                                                                                          
Alberto Burri (1915–1995) gilt als Schöpfer des Materialbildes. Fassungslos verarbeitete er Traumen des Krieges, in dem er verschiedene Materialien (re)-agieren ließ. Heute führt die wachsende Digitalisierung des Alltags weitgehend zur Ausblendung des Physischen in seiner elementaren Eigenmacht. Das Verlangen nach handhabbarer Wirklichkeit läuft ins Leere. Diese Entwicklungen beantwortet die Gegenwartskunst mit einer zunehmenden Sensibilisierung für materialästethische Qualitäten. Kehrt sie unter anderen Vorzeichen zu Alberto Burri zurück?

In Silent Matters zeigt die Galerie Raum mit Licht vier künstlerische Positionen, die das stille Geschehen der stofflichen Welt zur Schau stellen.

Zu sehen sind Werke aus Leinwand, Leder und Metall. Dem ersten Blick verweigern sie eine genaue Bestimmung. So oszillieren sie zwischen Bild und Rauminstallation oder aber verströmen die Anmutung eines fremden Körpers. Das Leben, das sich an ihren Oberflächen offenbart, ist als Geschichte noch nicht erzählt. Konkrete Bezüge bleiben offen, Fragen werden aufgeworfen: Was behauptet sich als massives Außenprofil, was zeigt sich als Innen- oder Rückseite, was öffnet sich als dialogfähige Gesichtsseite, als ephemer bespielbare Projektionsfläche, was bewährt sich als Speicher von Lichterscheinungen oder löst sich gar in einer hermetischen Spiegelung auf? Inwieweit grenzen diese Flächen ab, schließen aus, decken zu, versiegeln oder aber waren einmal - als das sensibelste aller Wahrnehmungsorgane - mit einem lebenden Körper verwachsen? Sind diese Materialflächen also organisch entstanden? Sind sie ausgeschnitten, zusammengestückt, abgelöst oder aber in einem Prozess der Aushärtung spröde geworden?  Und weiter noch, wie legt sich Zeit in ihnen ab? Als Spur einer Berührung, als Narbe, als Patina oder als Verfall?

Unter der Dikatur der scheinbar alterslosen und gleichförmigen Bildschirme, mag in Vergessenheit geraten sein, welche poetischen Räume sich in der Begegnung mit den konkreten Welten des Materiellen eröffnen können. Den Schlusspunkt der Schau stellt der Film „Il Cretto“ von Aglaia Konrad (2018) dar. Langsam und ohne Ton nähert sich das Kamera – Auge der weissen Betondecke, mit der Alberto Burri 1984 – 1989 die Erdbeben – Ruinen von Gibellina zugedeckt hat. Erst 2015 wurde sein Werk posthum vollendet. Heute zeigen sich erste Risse und die Natur behauptet sich gegenüber dem Zement. Aglaia Konrad macht über den Bildschirm sichtbar, was Alberto Burri zeigen wollte. Die Geschichte, von der die Materie zeugt, hat ihre eigene Zeitlichkeit. Sie ist niemals abgeschlossen. Die Sprache jedoch hört irgendwann auf.


ASGER DYBVAD LARSEN, geboren 1990, lebt und arbeitet in Aarhus. Studium an der Jutland Art  Academy, Aarhus und der Malmö Art Academy, Lund.
JONAS FEFERLE
, geboren 1983, lebt und arbeitet in Wien. Studium der Philosophie an der Universität Wien und Fotografie am Institut für Bildende und Mediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien.
ANNELIESE SCHRENK, geb. 1974, lebt und arbeitet in Wien. Studium der bildenden Kunst und der Kunst und Kommunikation/Moden und Styles an der Akademie der bildenden Künste Wien.
AGLAIA KONRAD,  geb. 1960, lebt und arbeitet in Brüssel. Studium an der Jan van Eyck Akademie, Maastricht.
                                                                                                                         Heidrun Rosenberg 2019