Galerie Raum mit Licht

 

»VORVORGESTERN« curated by_Franziska Lesák

Opening: 13. September 2018, 6-9 p.m. in all participating galleries
Exhibition: 14. September – 25. Oktober 2018

Film-Screening (ACCELERANDO/Deutsche Voice Over Fassung) and Talk
with Georg Wasner and Joachim Schätz (media theorist)
Saturday, 15. September 2018, 4 p.m.

PROGRAMM & TOUREN:
Anlässlich von curated by_vienna werden zwischen 14. September und 13. Oktober kostenlose Führungen in die Galerien angeboten. Alle Informationen zu Programm und Touren finden Sie hier.
Foto © František Lesák, „Thonet“, (2004)
Artists:

Iris Andraschek (born 1963, lives in Vienna/Mödring)
František Lesák (born 1943, lives in Vienna/Neu Nagelberg)
Petra Maitz (geb. 1962, lebt in Wien, Hamburg, Sydney)
Desiree Palmen (born 1963, lives in Berlin/Den Haag)
Klaus Pamminger/Ruth Beckermann
(born 1967, lives in Vienna/born 1952, lives in Vienna)
Roman Pfeffer (born 1972, lives in Vienna)
Goran Rebić (born 1968, lives in Vienna)
Paul Rosdy (born 1963, lives in Vienna)
Andrea van der Straeten (born 1953, lives in Vienna)
Arye Wachsmuth (born 1962, lives in Vienna)
Simon Wachsmuth (born 1964, lives in Berlin)
Georg Wasner (born 1973, lives in Vienna)

Numbers have different meaning in different cultures. The number 8 equals happiness in China, due especially to the phonetic similarity with the word for “prosperity”. The 8 is a sacred number in the Christian world. Likewise, it carries special meaning within Jewish culture, for Indians, Etruscans and Odinists.

The year 2018 carries meaning for Vienna and Austria; it is a year of different commemorations and anniversaries. We are celebrating Vienna‘s modernist era: One hundred years ago three of the most influen-tial Viennese artists died, the painters Gustav Klimt and Egon Schiele, and the architect Otto Wagner. The same year saw the end of the First World War and Karl Renner proclaimed the First Republic. Twenty years later, Austria's “Anschluss” to Germany took place, paving the way for the expulsion and annihilation of the Jews in Austria. Fifty years ago, in 1968, a student protest movement was formed between Paris, Berlin and Vienna, calling for a change of established structures. This year also saw the Prague Spring in the city in which the first European war began in 1618, triggered by the Defenestrations. The March Revolution took place in 1848, and the song “Silent Night” was performed for the first time in 1818.

When we talk about 2018, a wealth of past events come to mind, and an equally large number of exhibitions contribute to the current culture of remembrance. Even the opening of the Austrian “Haus der Geschichte”, the planning of which ran for a long time and has been subject of numerous transformations, has been set for this year. In addition to an affirmation and continuation of the great historical narratives and their critical revision, we can expect other, very diverse representations of history this year.

Against the background of a global crisis, impacting both Europe and Austria, there is already a variety of voices. Voices of longing, criticism, fear, hatred, but also reason and confidence are trying to make them-selves heard. How can we escape this babble and the competing demands for interpretation and reinterpreta-tion?

Perhaps by trying to switch from the large, stately avenues to narrow and shadowy paths. The exhibition The day before yesterday in the Vienna gallery Raum mit Licht travels along these smaller paths, circling around some of the historical events mentioned. The focus is not on the great traditional narratives, but rather on gaps and sidelines which open up just before, next to or after an important historical date or place.

Vienna is not just a city, but the sum of different layers of time and culture. Accordingly, the exhibition addresses the interweaving of transcultural history and diversity. The individual artists’ approaches to the city’s interwoven narratives are diverse – as are the works in the exhibition: installation, photography and sculpture enter into a dialogue with experimental and documentary films. The exhibition brings together topics such as centre and periphery, displacement and migration, ideology and politics, personal experience and universal events in the form of an atmospheric montage. The different aesthetic processes and artistic approaches with their political and cultural facets form the mosaic of a city from multiple perspectives.

Text Franziska Lesák 2018
Translation: Tina Bawden/Michael Bawden

Galerie Raum mit Licht

 

»VORVORGESTERN« curated by_Franziska Lesák

Vernissage: 13. September 2018, 18–21 Uhr in allen teilnehmenden Gallerien
Ausstellungsdauer: 14. September – 25. Oktober 2018

Roman Pfeffer (2011) »Halblicht« C-print, 120 x 160 cm ©Bildrecht
KünstlerInnen:
Iris Andraschek (geb. 1963, lebt in Wien/Mödring)
František Lesák (geb. 1943, lebt in Wien/Neu Nagelberg)
Petra Maitz (geb. 1962, lebt in Wien, Hamburg, Sydney)
Desiree Palmen (geb. 1963, lebt in Berlin/Den Haag)
Klaus Pamminger/Ruth Beckermann (geb. 1967, lebt in Wien/geb. 1952, lebt in Wien)
Roman Pfeffer (geb. 1972, lebt in Wien)
Goran Rebić (geb. 1968, lebt in Wien)
Paul Rosdy (geb. 1963, lebt in Wien)
Andrea van der Straeten (geb. 1953, lebt in Wien)
Arye Wachsmuth (geb. 1962, lebt in Wien)
Simon Wachsmuth (geb. 1964, lebt in Berlin)
Georg Wasner (geb. 1973, lebt in Wien)

Zahlen haben in verschiedenen Kulturen eine unterschiedliche Bedeutung. Die Zahl 8 bedeutet für die Chinesen Glück, vor allem aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit mit dem Zeichen „Voran“. In der christlichen Welt ist die Acht eine heilige Zahl. Doch auch für die Jüdische Kultur, den Indern, Etruskern und Odinverehrern hat sie eine besondere Bedeutung.

In diesem Sinne ist das Jahr 2018 auch für Wien und Österreich bedeutsam – es ist ein Gedenk- und Jubiläumsjahr. Einerseits wird die Wiener Moderne gefeiert. Vor 100 Jahre starben drei der wichtigsten Künstler, die Wien geprägt haben, die Maler Gustav Klimt und Egon Schiele sowie der Architekt Otto Wagner. Gleichzeitig ging der Erste Weltkrieg zu Ende und Karl Renner rief in Österreich die Erste Republik aus. Zwanzig Jahre später fand der „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich statt und ebnete den Weg für die Vertreibung und Vernichtung der Juden in Österreich. Ferner wird an das Jahr 1968 erinnert, in dem sich zwischen Paris, Berlin und Wien eine studentische Protestbewegung formierte, die nach Veränderung der Verhältnisse verlangte. Im diesem Jahr fand auch der Prager Frühling statt, in jener Stadt, in der 1618, ausgelöst durch den Prager Fenstersturz, der erste große Europäische Krieg seinen Anfang nahm. Die Märzrevolution fand 1848 statt und 1818 wurde das Lied „Stille Nacht“ zum ersten Mal aufgeführt.

Eine Fülle vergangener Ereignissen durchzieht also das Bewusstsein, wenn vom Jahr 2018 die Rede ist, und eine ebenso große Anzahl an Ausstellungen ist Teil einer aktuellen Erinnerungskultur. Sogar die Eröffnung des lang geplanten und einer stetigen Transformation unterworfenen „Haus der Geschichte“, in dem spezifisch die österreichische Geschichte dargestellt werden soll, ist für dieses Jahr fixiert. Neben Affirmation und Fortschreibung der großen historischen Erzählungen und deren kritischer Revision sind natürlich auch weitere, höchst unterschiedliche Geschichtsdarstellungen zu erwarten.

Vor dem Hintergrund einer globalen Krise, die sich sowohl in Europa als auch lokal-spezifisch in Österreich auswirkt, gibt es bereits eine Vielfalt an Stimmen. Die Stimmen von Sehnsucht, Kritik, Angst, Hass, aber auch Vernunft und Zuversicht versuchen sich Gehör zu verschaffen. Wie also diesem Stimmenwirrwarr und dem Wettbewerb um Deutung und Umdeutung entkommen?

Vielleicht über den Versuch von den großen, herrschaftlichen Alleen auf schmale und überschattete Wege zu wechseln. Auf diesen Pfaden wandelt die Ausstellung Vorvorgestern in der Wiener Galerie Raum mit Licht und umkreist einige der erwähnten historischen Ereignisse in Wien und Österreich. Im Vordergrund stehen aber nicht die großen traditionellen Narrative, sondern die Zwischenräume und Nebenschauplätze, die sich knapp vor, neben oder nach einem historischen Datum oder Ort befinden.

Wien ist nicht nur eine Stadt, sondern die Summe unterschiedlicher Zeit- und Kulturschichten. In diesem Sinne wird die Verwobenheit von transkultureller Beziehungsgeschichte und Diversität adressiert. Divers sind auch die individuellen Ansätze bei der Annäherung an die mit der Stadt verwobenen Narrative – so auch die Werke in der Ausstellung: installative, fotografische und skulpturale Werke treten in Dialog mit Experimental- und Dokumentarfilmen. Die Ausstellung bringt Themen wie Zentrum und Peripherie, Vertreibung und Migration, Ideologie und Politik, persönliches Erlebnis und universelles Geschehen in Form einer atmosphärischen Montage zusammen. Die unterschiedlichen ästhetischen Prozesse und künstlerischen Herangehensweisen mit ihren politischen und kulturellen Facetten bilden das multiperspektivische Mosaik einer Stadt.

Text Franziska Lesák 2018